PGR: hier soll sich was in den nächsten Jahren ändern!

Unser Pfarrgemeinderat (PGR) hat sich am 5. und 6.10.2012 in Eisenstadt zusammengesetzt, um wesentliche Ziele für unserer Pfarre in den nächsten 5 Jahren zu besprechen. Da eine so grundsätzliche Diskussion von möglichst vielen guten Ideen lebt, wurden auch die nicht gewählten PGR-Kandidaten eingeladen. Geplant und moderiert wurde die PGR-Tagung von Andreas Brandner, einem Unternehmensberater aus unserer Pfarre, der große Erfahrung mit der Planung von Zielen hat.

Diese Schritte hat der PGR in den 24 Stunden des Beisammenseins gesetzt:

• Ein Sammeln von Zielen, die für unsere Pfarre wichtig sind – unberücksichtigt, ob die bereits umgesetzt werden, oder nicht.
  • Ein Schauen auf den Ist-Zustand mehrerer Arbeitsbereiche unserer Pfarre
  • Festlegen von Schwerpunkten: wo sind Ist-Zustand und Ziele so weit von einander entfernt, dass Maßnahmen zur Hebung des Zustandes notwendig erscheinen.
  • Und: welche Maßnahmen sind zu einer solchen Hebung notwendig – und machbar.

Konkret sollen nun Maßnahmen in folgenden Bereichen unserer Pfarre in Angriff genommen werden:

• Jugend
  • Senioren
  • Spiritualität/Verkündigung
  • Vernetzung – auch auf Dekanatsebene

In den kommenden Tagen sollen die Maßnahmen noch mehr im Detail festgelegt werden. Dann wird auch auf dieser Homepage darüber berichtet werden.

(Michael Steidl, PGR-Öffentlichkeitsarbeit)