Welturaufführung „Lebendiges Wasser“ (18.10.)

2014-10-LebendigesWasser-CrpDas Oratorium „Lebendinges Wasser“ der Komponistin Ana Szilágyi mit Texten von Peter Rettinger wird am Samstag, 18. Oktober 2014, um 19 Uhr in unserer Pfarrkirche auf dem Bischof-Faber-Platz weltweit erstmals aufgeführt. Auch Sie sind dazu von Pfarrer Dr. Norbert Rodt eingeladen.

Die Musik des acht-szenigen Werkes klingt arachaisch, ist in Kirchentonarten gesetzt und wird mit Instrumenten gespielt, die schon in den alten Kulturen bekannt waren wie Harfe, Flöte oder Horn. Moderne Elektronik setzt kontrastreiche Akzente. Anlehnungen an die Rannaissance-, Barock und byzantische Musik spannen einen weiten musikalischen Bogen, der die unbändige Kraft lebendigen Wassers unmittelbar erlebbar macht.

Die Komponistin Ana Szilágyi ist eine gebürtige Rumänin, die schon seit Jahren im Gebiet unserer Pfarre Gersthof lebt. Sie vertont im Oratorium jene Szene, in der Jesus am Brunnen mit der Samariterin ins Gespräch kommt. (Johannes Evangelium 4, 1)