Islam-Frühschoppen (19.4.)

0

Bildungsfrühschoppen 2015 zum Thema „Islam“

Eine dreiteilige Themenreihe zum Islam findet in diesem Frühjahr statt, Wolfgang Fellner hat sie diesmal für uns organisiert! Sie sind in das Gemeindezentrum, Bastiengasse 18, eingeladen:

3. Termin Sonntag, 19. April, 11.15 Uhr mit MR Mag Oliver Henhappel vom Bundeskanzleramt, das neu vorgesehene Islam-Gesetz

Msgr. Bsteh: Islam war vielfältig und tolerant

mwsat-20150222-IMG_1607Beim ersten Vortrag dieser Reihe wies am 22.2. der Leiter der Kontaktstelle für Weltreligionen Msgr. Petrus Bsteh darauf hin, dass der Islam wie er heute im Westen wahrgenommen wird, nicht mehr dessen ursprüngliche Vielfalt und Toleranz vermittelt. In den Zeiten nach Mohammed war der arabische Raum von kleinen regionalen Machtzentren geprägt, in denen sich der Islam unterschiedlich weiterentwickelte und innerhalb dieser Religionsgemeinschaft akzeptierte man diese Unterschiedlichkeit. Erst die Zeit der Kolonialisierung dieser Region im 19. Jahrhundert drängte auf eine staatliche und religiöse Vereinheitlichung. Nach dem Ende der Kolonialisierung konnten die lokalen Gesellschaften nicht mehr an vielfältige alte islamische Traditionen anbinden und in dieses Vakuum stießen bereits im 20. Jahrhundert fundamentalistisch geprägte Gruppen. Der heute wahrzunehmende agressive Fundamentalismus habe auch viel mit der politischen Zerrüttung in dieser Region zu tun, stellte Bsteht fest.

Die theologische Auseinandersetzung zwischen Christen, Juden und Mohammedanern  werden in Europa hingegen von einen erfreulich offenen Klima begleitet, bedauerlich sei, dass die so geprägten islamischen Theologen oft wenig Einfluss in arabischen Machtzentren hätten, sagte Bsteh der im Rahmen dieser von der Bischofskonferenz eingerichteten Kontaktstelle an diesem interreligiösen Dialog teilnimmt.