Erntedank – Aus Kleinem wird Großes

Erntedank hat die Pfarrgemeinde und der Pfarrkindergarten am Sonntag, 7. Oktober, im 10-Uhr Gottesdienst gefeiert. In diesem Jahr war „Aus Kleinem wird Großes“ der Leitgedanke. Den Kindern wurde dies anhand einer Geschichte veranschaulicht, in dem der Samen eines Baumes vom kleinen Korn zum schließlich großen Gewächs auf einem Bauernhof wird. Die Erwachsenen wurden eingeladen, für von ihnen erlebtes Wachsen Dank auszusprechen, denn Wachsen solle nicht als Selbstverständlichkeit betrachtet werden.

Nach dem Gottesdienst gab es für die Kinder um die Kirche mehrere Erlebnisstationen:  das Erraten von Gegenständen, das Aussortieren von Abfallstoffen, das Gehen auf einer Slackline, das Gestalten von Papiersackeln in denen sie sich  Popcorn abholen konnten, das Schneiden und Malen einer Krone, und der Bau von Fliegern.

Die Erwachsenen wurden zu einer Agape mit köstlichen Broten und Gebäck und dazu einem herzhaften Getränk eingeladen, das hatte der Kindergarten-Elternverein engagiert vorbereitet.

Fotos: Michael Steidl