MinistrantInnen

Aufgabe/Ziel/Beschreibung

MinistrantInnen absolvieren einen wichtigen Dienst als liturgische RollenträgerInnen im Altarraum. Derzeit (Stand Ende 2012) erfüllen 16 GruppenleiterInnen und 70 Kinder/Jugendliche diesen Dienst. Die „Minis“ sind jahrgangsweise in Minigruppen mit üblicher Weise zwei GruppenleiterInnen, die sich wöchentlich für eine Stunde treffen. In diesen Gruppenstunden findet ein altersgemäßes, vielfältiges Programm statt: Hinführung zum und Einübung des liturgischen Geschehens, Zugang zu, und Diskussion von Glaube und Liturgie und natürlich viel Spaß und Spiel. Neben den Gruppenstunden gibt es ein reichhaltiges Angebot an monatlichen Events wie z.B. ein Faschingsfest, Videonights, die Nachtwanderung oder das Weihnachtsbasteln, sowie das heiß ersehnte Minilager im Sommer. Über den Dienst als und das Heranwachsen in der Gemeinschaft der MinistrantInnen werden Kinder und Jugendliche in die Gemeinde integriert und spielerisch an wichtige Themen des Glaubens und des Lebens herangeführt.

Wie kann man mitmachen?

Kernaufgabe der Minis ist und bleibt der liturgische Dienst bei Gemeindemessen und im Anlassfall auch bei Beerdigungen, Hochzeiten und Taufen. Davon ausgehend lernen die Kinder nicht nur, wie sie diesen Dienst ausüben, sondern erkennen und erfahren auch die Verbindung von Gottesdienst und Glaube, Liturgie und Leben. Davon abgesehen wird mit der Einbindung in die Minigruppe und den wöchentlichen Gruppenstunden eine Möglichkeit geschaffen, über die die Kinder Freunde finden, Spaß haben und einiges lernen können. Im Idealfall dauert die Mitgliedschaft bei den Minis von der Erstkommunion bis zur Firmung und darüber hinaus. „Mini“ sein ist für viele Kinder und Jugendliche fester und wichtiger Bestandteil ihres Lebens.

Regelmäßige Treffen

• wöchentliche Gruppenstunden (jede Gruppe entscheidet am Schulbeginn gemeinsam über den Termin der Stunde)
  • Altardienst in einem der Gottesdienste der Pfarre
  • monatliche Aktivitäten der MinistrantInnen (werden 3 Wochen vorher angekündigt)