Erste Kommunion

Vorbereitung auf das Fest der Ersten Kommunion

… im Jahr 2023/24

Liebe Eltern

Ihr Kind hat dieses Schuljahr die zweite Klasse angefangen. Es könnte eine Möglichkeit sein, das Fest der Kommunion gemeinsam mit der ganzen Familie zu feiern. Ich möchte Sie einladen, mit Ihrem Kind zu entscheiden, ob es die Erstkommunion feiern möchte.

Gerne lade ich Sie zur Vorbereitung auf die Erstkommunion in der Pfarre Gersthof ein. Im Zeitraum von ungefähr 6 Monaten bereiten wir uns mit viel Spaß und Freude auf diese Feier vor. Sollten Sie sich mit Ihrem Kind für die Vorbereitung entscheiden, freuen wir uns sehr.

Die Vorbereitung in der Pfarre Gersthof wird in zwei Gruppen stattfinden. Sie können wählen aus der Montag- oder Dienstaggruppe, die im November 2023 anfangen werden.

• Montag von ca. 15:45 – 17:15 (genaue Uhrzeit wird noch mit den Eltern gemeinsam besprochen);
  • Dienstag von ca. 15:45 – 17:15 (genaue Uhrzeit wird noch mit den Eltern gemeinsam besprochen).

Das Fest der Ersten Kommunion ist für Samstag, 11. Mai 2024, bzw. für Sonntag, 12. Mai 2024, geplant.

Anmeldung

Als ersten Schritt in die Vorbereitung, bitte diese Anmeldung ausfüllen und unterschreiben, dann damit in unser Pfarrsekretariat kommen – bis spätestens 19. Oktober:
– Montag bis Freitag 9 bis 12 Uhr
– Donnerstag 17 bis 19 Uhr
Ort: Bischof-Faber Platz 7
Bringen Sie bitte zur Anmeldung den Original-Taufschein des Kindes mit.

Wenn diese Zeiten für die Anmeldung ungünstig sind, bitte ich um einen Anruf oder ein E-Mail, sodass wir gemeinsam einen Termin für die Anmeldung vereinbaren können.

Bei den verschiedenen Treffen entstehen natürlich Kosten für einen Material, Verpflegung, Blumenschmuck, einen Fotografen für das Fest etc. Deshalb bringen Sie bitte zur Anmeldung als Eigenanteil an den entstehenden Ausgaben auch 85 Euro mit (es soll natürlich am Geld nicht scheitern: wenden Sie sich bitte an mich, falls es finanzielle Schwierigkeiten geben sollte).

Wollen Sie mehr wissen!? Sie können mich anrufen (01 4792292 oder 0664 6216868), mir auf Signal eine Nachricht senden, oder eine E-Mail schreiben, oder mich im Pfarrhaus besuchen.

Arthur Kolker, Pastoralassistent

Der Weg zur Erstkommunion 2024:

Dienstag, 19.03.2024

15:45 – 17:15:    Treffen der Kinder der Kommunionvorbereitung (Gemeindezentrum)

Samstag, 11.05.2024

10:00 – 11:30:    Fest der Ersten Kommunion (Pfarrkirche)

Sonntag, 12.05.2024

10:00 – 11:30:    Fest der Ersten Kommunion (Pfarrkirche)

Erstkommunion in der Pfarrkirche von Gersthof ((c) Johannes Brunnbauer)

Fotos: Johannes Brunnbauer

Orte: