Am Sonntag, 31.8.2025, wurde im Gemeindegottesdienst um 10 Uhr ein Danke für das Wieder-Gemeinsam-Sein nach den Sommerferien ausgesprochen. In die Pfarrkirche waren wieder viele zum gemeinsamen Feiern mit Pfarrer P. Arkadiusz als Vorsteher gekommen.
Viele Ministranten feierten mit, denn es war der Tag nach ihrer Rückkehr aus dem einwöchigen Mini-Lager. Es war wieder voll ausgebucht gewesen und viele lachende Gesichter zeigten, dass es eine frohes gemeinsames Erlebnis war.
Darauf ging P. Marek in seiner flott vorgetragenen Predigt ein und zeigte einige Kleinigkeiten, die für Spiel, Aktion und Besinnung am Mini-Lager standen.
In der Pfarrgemeinde darf nicht nur über Gemeinsames gesprochen werden, sondern es müssen sich auch viele entschließen zu kommen, dabei zu sein, zog er den Bogen ins Gemeindeleben. Ein Zeichen dafür sei das gemeinsame Feiern vieler von Gottesdiensten.
P. Marek bat aber auch um ein Mitmachen bei einem Missionsprojekt der polnischen Lazaristen in Wien: sie führen eine katholische Schule im afrikanischen Staat Benin, dort werden jetzt Sessel und Tische für die vielen hinzugekommenen Schülerinnen und Schüler benötigt.
Darum waren alle in das anschließende Pfarrkaffee eingeladen, in dem es an diesem Sonntag typisch polnische Speisen gab – von Lazaristenpatres selbst gekocht! Und es wurde um eine Spende für die Schule gebeten – ein Sessel kostet 10€ und ein Tisch 50€.
Auch an diesem Pfarrkaffee nahmen viele aus der Pfarrgemeinde teil.


Übrigens: jede:r kann auch jetzt noch für dieses Projekt auf das Konto der Polnischen Lazaristen spenden: IBAN AT38 2011 1283 5328 9308, Verwendungszwecke: Benin Schule