Am 14. Dezember wurde die 25. Weihnachtspaketaktion der Pfarrgemeinde Gersthof mit einem Gottesdienst abgeschlossen. Geleitet wurde er vom Caritas-Europa Präsidenten Msgr. Dr. Michael Landau, Konzelebrant war Pfarrer P. Arkadiusz Zakreta.
In ihrer Einleitung zum Gottesdienst dankte die Leiterin des Gersthof Caritas-Teams, Maria Kissich, den vielen Menschen, die ein Paket zusammengestellt und abgegeben hatte. Nur durch diese breite Unterstützung sei es möglich gewesen, die 225 Wunschzettel zu erfüllen. Sie freute sich auch darüber, dass die Unterstützung dabei auch anderen Pfarrgemeinden sowie zwei Schulen gekommen war. Kissich kündigte an, dass die Pakete in den nächsten Tagen mithilfe der Johanniter Unfallhilfe allen Wünschenden zugestellt werden – rechtzeitig vor Weihnachten.
(Detaillierte Daten zur heurigen Aktion sind auf dieser Seite unten zu finden.)
Dr. Landau dankte der Beharrlichkeit des Gersthofer Caritas-Teams durch dass eine solche Aktion über 25 Jahre hinweg möglich wurde. An die 6.000 Wunschzettel waren erfüllt worden und rund 11.000 Personen erhielten zu Weihnachten ein kleines Paket – oft das einzige. Er rief die Mitfeiernden des Gottesdienstes dazu auf wahrzunehmen, dass Einsatz füreinander Frucht trägt. Dies sei in der aktuellen Situation des Umbruchs, des Übergangs in politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen wichtig.
Vor diesem Hintergrund lud Landau ein, Österreich als Haupttreffer eines Heimatlandes zu sehen. Wenn auch nicht alle Details optimal seien, sollte man für das in diesem Land mögliche Leben dankbar sein. Und wenn es Unzufriedenheit gebe, müssen Situationen gemeinsam neu gestaltet und nicht nur kritisiert werden. Für Christen gebe es dazu in der Bibel Hilfen, so etwa in den Lesungen und dem Evangelium dieses Sonntags. “Ja zum Handeln, nein zur Resignation” sollte eine Leitlinie sein.
Nach dem Gottesdienst lud das Caritas-Team noch zu einem Punsch und einer warmen Suppe vor dem Kirchentor ein – was nach 1 1/2 Stunden in der winterlich kühlen Pfarrkirche gerne angenommen wurde.
Hier ein Blick auf den Gottesdienst und danach
(Klicken Sie auf ein Foto, dann werden alle groß dargestellt.)
(Fotos: Michael Steidl)
Details zur Weihnachtspaketaktion 2025
4 Organisationen haben Personen mit Wünschen genannt:
- Elisabethstiftung, mit 8 Unterorganisationen
- Betreutes Wohnen
- Caritas Sozialis
- Bewegung Mitmensch
Insgesamt wurden 225 „Wunschzettel“ ausgehängt und alle abgenommen.
Sie kamen von
241 Erwachsenen, 273 Kindern/Jugendlichen – insgesamt 514 Personen
In den letzten Tagen wurden 280 Pakete abgegeben.
Das Caritas-Team dankt für die Unterstützung durch:
- Pfarrgemeinde Gersthof-St. Leopold
- alle Teilgemeinden der Pfarre Währing
- Pfarre Sievering
- Pfarre Glanzing
- Schule Marianum
- Schule Maria Regina
- weit über Währing hinaus durch Print- und soziale Medien
- Johanniter für den Transport

