Lebendiger Advent

0

In unserer Pfarrgemeinde gibt es mehrere Ereignisse und Angebote im Advent die auf das Weihnachtsfest hinführen. Hier eine Übersicht davon – die auch aktualisiert werden kann.

Adventkalender an Fenstern des Gemeindezentrums

In diesem Adventkalender an den Fenstern Ecke Bastiengasse/Bischof-Faber-Platz kann man einiges entdecken, was man aus eigenem Erleben kennt (obwohl es erfunden ist;), aber auch was in unserer Pfarrgemeinde back stage geschieht (nicht erfunden) bis zum gemeinsamen Weihnachtsfestfeiern. Vielleicht gehen Sie einmal vorbei?

Rorate-Gottesdienste am frühen Morgen

An jedem Dienstag und jedem Freitag bis 23. Dezember wird um 6 Uhr ein Gottesdienst gefeiert, in dem es um den Advent geht: was erwarten wir mit dem Weihnachtsfest? Gefeiert wird in der Osterkapelle der Pfarrkirche auf dem Bischof-Faber-Platz.
Nach dem Gottesdienst gibt es noch ein gemeinsames Frühstück im Gemeindezentrum (Bastiengasse 18).

Helfen

Im Advent werden auch zwei Aktionen zur Hilfe für armutsgefährdeten Menschen abgeschlossen:

  • Die Weihnachtspaket-Aktion wird am Sonntag, 14. Dezember, mit der Gemeindemesse um 10 Uhr abgeschlossen. Vorsteher des Gottesdienstes ist Caritas-Europa Präsident Msgr. Dr. Michael Landau. Alle gespendeten Pakete werden in den nächsten Tagen an die empfangenden Familien, Frauen und Männer weitergegeben.
  • Für das Ö3-Bienenwunder werden am Sonntag, 14. Dezember, zum letzten Mal Spenden gesammelt. Alle bisher gesammelten Spenden werden an das Ö3-Weihnachtswunder übergeben und damit wird Familien in Not in Österreich geholfen.

Immer mehr Licht am Kirchentor

Das Tor der Pfarrkirche auf dem Bischof-Faber-Platz wird an jedem Abend geschlossen, es bleibt aber nicht finster. Ein Text am Tor lädt zu einem Gedanken über den Advent ein und hinter dem Tor leuchtet ein Licht, dass jede Woche etwas heller wird. Gehen Sie am Abend beim Heimweg dort vorbei und lassen Sie sich überraschen.

 

Der Krippenstall wird laufend bevölkert

In der Mette in der Nacht 24./25.Dezember wird die Figur des Jesus-Säuglings in eine Krippe in einem Stall gleich hinter den Glastüren der Pfarrkirche gelegt. Er ist dort aber nicht allein, denn es warten bereits Schafe, Hirten und auch Maria und Josef auf ihn. Diese Figuren werden an den Adventsonntagen nach dem 10-Uhr Gottesdienst aufgestellt. Werfen Sie – mit Kindern – einen Blick auf diese wachsende Bevölkerung.