Start Blog

Hilfe für Schwangere in Not und Kinder-/Jugendarbeit der Pfarre (11./12.5.)

Der Erlös einer Sammlung am Kirchentor am Wochenende des 11. und 12. Mai – das Muttertagswochenende – wird geteilt:

• eine Hälfte kommt Schwangeren in Not zugute, die von der St.-Elisabeth-Stiftung betreut werden
  • die zweite Hälfte der Kinder und Jugendarbeit in unserer Pfarrgemeinde

Herzlichen Dank für Ihren Beitrag!
Maria Kissich und PAss Arthur

60plus: Donaukraftwerk Freudenau (16.5.)

Liebe Freunde von 60plus und natürlich auch Jüngere!

Am Donnerstag, 16. Mai 2024, besuchen wir, incl. Führung, das Donaukraftwerk Wien-Freudenau. Wir erleben in 90 Minuten einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Stromerzeugung. Im Informationszentrum mit eigenem Kino, verschiedenen Schauobjekten und einem großen Kraftwerksmodell wird die Geschichte der Wasserkraft und des Kraftwerks erzählt.

Treffpunkt: 13:45 Eingang Stromhaus, Beginn der Führung: 14:00.
Anfahrt mit PKW: über die A4 (Ausfahrt „Simmeringer Haide”) und die Freudenauer Hafenbrücke (Parkplatz nach der Bahnunterführung benützen!)
Anfahrt mit „Öffis“: Autobuslinie 79A von der U2-Station „Donaumarina“ bis zur Station „Kraftwerk Freudenau“ (Achtung: Fahrpläne beachten!).

Sicherheitshinweise: Festes Schuhwerk erforderlich, Personen mit Herzschrittmachern oder sonstigen implantierten elektronischen medizinischen Geräten ist der Kraftwerksbesuch aus Sicherheitsgründen generell nicht gestattet!

Bitte um baldige Anmeldung mit Vor-und Nachname für die erforderliche Teilnehmerliste ausschließlich über das Pfarrsekretariat: per Telefon Montag bis Freitag 9-12 Uhr: 01/479 2292 oder per E-Mail) – da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist.

Auf einen informativen Nachmittag freut sich
Maria Kissich und das Caritasteam

Ökumenischer Bibelabend (6.5.)

Herzliche Einladung zum ökumenischer Bibelabend mit dem Ehepaar Braun von der katholischen Gemeinde Weinhaus und dem evangelischen Pfr.i.R. Manfred Golda am Montag, 6.5.2024, um 19.30 Uhr.
Ort: Evangelische Kapelle, 1180 Severin Schreiber Gasse 3

Auf ein gemeinsames Nachdenken und Sprechen über die Bibel freut sich
Heinrich Bica

Pfarrkaffee für Seminaristen in Benin (5.5.)

Wir laden euch/Sie ganz herzlich am Sonntag, 5. Mai 2024, zu einem Pfarrkaffee nach dem 10:00 Uhr Gottesdienst ein. Den Erlös des Pfarrkaffees spenden wir zur Gänze an unser Projekt für die Ausbildung von jungen Mitgliedern unseres Lazaristenordens im Seminar im afrikanischen Benin.

Wir freuen uns auf deinen/Ihren Besuch
Pfarrer P. Arkadiusz und Mitbrüder

Kinderkirche/Familiengottesdienst

Bis zum Juni, also vor den Schulferien, sind die Kinderkirchen an folgenden Sonntagen geplant: 21. April, 5. Mai, 19. Mai und 2. Juni. Jeweils um 10 Uhr im Gemeindezentrum.

Auch Familiengottesdienste wird es wieder geben, natürlich auch mit Tjakko, nämlich an folgenden Sonntagen: 12. Mai, 23. Juni. Beide in der Pfarrkirche um 10 Uhr.

Herzlich willkommen!
Pastoralassistent Arthur

Pfarrcaritasspenden 533 €

Ein herzliches Dankeschön für Ihre Spendenbereitschaft am Wochenende 13./14. April 2024.

Bei der Pfarrcaritassammlung wurden insgesamt € 533,76 (davon € 82,30 von der Gemeinde der Johannes-Nepomuk-Kapelle) gespendet. Mit diesen Spenden können wieder bedürftige Gersthofer Familien unterstützt werden.

Danke!
Maria Kissich und das Team der Pfarrcaritas

„Gebet für den 18.“ (18.4.)

Wir laden ein am Donnerstag, 18. April 2024, 18:00, Pfarrkirche Weinhaus, Gentzgasse 140.

Die beiden übergreifenden Initiativen „Gebet für den 18.“ und die Konzertreihe „Währinger Bach – Bach in Währing“ werden diesmal zu einer musikalischen Gebetsstunde zusammengelegt.
Die Gestaltung liegt bei der Schwedischen Kirche. aus dem Dekanat

Pfarrfest heuer am 16. Juni

Wir werden am Sonntag, 16. Juni 2024, ab 11:00 Uhr rund um unsere Pfarrkirche am Bischof-Faber-Platz miteinander ein Fest feiern.

Wie bereits im Vorjahr erwarten Sie/euch köstliche Speisen vom Grill, auch vegetarisch, sowie Salate, Süßspeisen und kühle Getränke. Auch eine ausreichende „Beschattung“ ist für heuer sichergestellt, und es gibt viele neue Attraktionen wie Fotobox und für alle Kinder eine Hüpfburg, Kinderflohmarkt sowie Kinderpolizei usw.

Um dieses Fest optimal zu gestalten, brauchen wir viele „helfende Hände“. Wer mitgestalten und mithelfen möchte, bitte im Pfarrsekretariat (täglich 09:00 bis 12:00 Uhr, Tel: 01/479 22 92) zwecks Kontaktaufnahme melden.

Erstmals ein Umweltstand

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen.. erstmals wird es beim Pfarrfest einen Umweltstand (Kennzeichen: Windrad) geben mit Infos und Rätseln zu den alltäglichen Umweltentscheidungen, die wir treffen. Es gibt Gewinne für Kinder und Erwachsene und natürlich ist schon das Vorbeikommen und Mitmachen ein Gewinn an Nachhaltigkeit und Klimaschutz!
Darüber freut sich Hemma Gamillscheg

Wir freuen uns auf das Pfarrfest und Ihre/eure Mitarbeit
das Pfarrfest-Team

Buch auch über Kaplan Dr. Maier (10.4.)

Die Autorin Maga. Drin. Huma Jordis stellt ihr neues Buch  „Das blaue Haus – die Widerstandsgruppe Maier-Messner-Caldonazzi“ vor. Dieser Widerstandsgruppe gehörte der 1945 hingerichtete Gersthofer Kaplan Dr. Heinrich Maier an.
Herzliche Einladung zur Buchpräsentation am Mittwoch, 10.4., um 18.00 im Bezirksamt Martinstrasse 100.
Pfr. i. R. Norbert

Hungernde Kinder danken

Hungernde Kinder danken allen, die am Reisessen am Karfreitag teilgenommen haben: 176€ konnte ich an wird mary‘s meals, eine NGO mit Spendengütesiegel, überweisen und damit die einmal tägliche Schulernährung für 8 Kinder ein ganzes Jahr hindurch ermöglichen. Hemma Gamillscheg