P. Marek Kalisz CM

Das sind nur kurze Überblicke, die Ihnen helfen sollen mich kennenzulernen.

Mein Name ist Marek Kalisz,  ich wurde 1987 geboren und bin seit 5 Jahren Priester. Meine Kindheit verbrachte ich in Polen. Bis zum 19. Lebensjahr war ich Spieler der Polnischen Mannschaft im Rugby Sport. Das Piaristengymnasium habe ich in Krakau absolviert und anschließend studierte ich an der Technischen Universität in Krakau Automatisierung und Robotik. Danach war ich Angestellter in einer Elektronikfirma und arbeitete unter anderem als Manager bei McDonalds.

Als Nächstes begab ich mich auf einen ganz anderen Weg. Ich studierte an der Päpstlichen Universität Johannes Paul II. Im Jahre 2015 wurde ich zum Priester geweiht und meine Arbeit als Geistlicher begann.

Diese Arbeit war sehr vielfältig. Ich war Religionslehrer in der polnischen Sportclubs „Juvenia“ in Krakau und „Ogniwo“ in Sopot und Kindertrainer im Rugby Sport. Ich sorgte für eine professionelle Trainingsunterstützung der Nachwuchsspieler. Auch die Arbeit sowohl als Seelsorger in Sopot, einer Stadt in Polen, und das Veranstalten von religiöser Musik und Pfarrfesten gehörten zu meinen Pflichten. Als Kaplan war auch ich in der Klinik in Posen tätig.

Seit Mitte 2016 bin ich nun Priester in Wien. Ich betreue Ministranten und Ministrantinnen, halte Messen für Kinder und Jugendliche und nehme an Gebetsgruppen Legio Maria und Pater Pio teil.

Inzwischen habe ich auch die Interkulturelle Akademie für Priester (IKAP) in Wien absolviert und besuche außerdem im dritten Jahr das Triennalkurs-Seminar.

Ich arbeite leidenschaftlich gerne sowohl mit Kindern und Jugendlichen als auch mit älteren, alten und hilfsbedürftigen Menschen, die Gespräche, Geduld und Trost brauchen.

Ich leite Wortgottesdienste in Kindergärten und Gymnasien, spreche dort mit dem Personal und den Kindern oder nehme an ökumenischen Bibelstunden teil.

„Helfen als Lebensziel“ ist mein Lebensmotto.

Eine Gruppe von uns Lazaristen der polnischen Provinz ist in Wien aktiv, hier ist mehr darüber zu erfahren.