Mitarbeiter-Dank mit Br. David

Mitarbeitertreffen 2015 der r.k. Pfarre Gersthof-St.Leopold, Wien

Unsere Pfarrgemeinde wäre ohne aktive Mithilfe von vielen Händen, Füßen und Köpfen nicht lebendig. Einmal im Jahr gibt es ein Treffen, bei dem den vielen in ihrer Freizeit Mitwirkenden gedankt wird, heuer am 9. Jänner.
mwsat-20150109-IMG_1329

Wie der Zufall es wollte, war an diesem Abend auch der von vielen geschätzte Benediktinermönch Br. David Steindl-Rast bei einem Freund in Gersthof – und mit ihm beim Mitarbeiter-Dank Treffen.

mwsat-20150109-IMG_1325Auf die Einladung von Pfarrer Norbert und Gerda dachte Br. David an diesem Abend auch laut über das Thema Dank nach. Dabei unterstrich er, dass der Dank Menschen die Augen öffnen sollte, wofür sie dankbar sein können – und sollen. Zu viele Menschen nämen auch das Dankenswerte in der Welt gar nicht wahr. Als kleinen Tipp gab er den mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit, dass man, wenn man eine Tätigkeit beginne, kurz Innenhalten und sich der Situation bewusst werden sollte. Er lud als nächsten Schritt ein, in die jeweilige Situation auch einzutauchen und sie zu überlegen. Schließlich könne aus einer solchen Überlegung auch wieder Aktivitäten in Angriff genommen werden, meinte Br. David Steindl-Rast der auch hinter dem Webportal greatfulness.org (Dankbarkeit) steht.

Mitarbeitertreffen 2015 der r.k. Pfarre Gersthof-St.Leopold, WienDas anschließenden Treffen im Gemeindezentrum wurde von den Mitarbeitern genutzt, um nicht nur miteinander zu arbeiten, sondern auch zu plauschen – und zu essen und zu trinken. Pfarre Norbert dankte allen für die in die Gemeinde eingebrachte Zeit und Energie.

Mitarbeitertreffen 2015 der r.k. Pfarre Gersthof-St.Leopold, Wien

Fotos: Michael W. Steidl