Der Karfreitag in neuer Gestalt (19.4.)

0

Der Karfreitag wird in Gersthof seit drei Jahren in “neuer Gestalt” als Gedenktag an “Leiden und Sterben Christi” gefeiert.

Der Beginn der Feier ist um 15.00 Uhr, so sieht es der Liturgischer Kalender der Erzdiözese Wien vor. Dazu historisch: “Bereits im 4. Jahrhundert hatte sich in Jerusalem die Tradition herausgebildet, die biblisch überlieferten Wirkungsorte Jesu zu der in der Bibel genannten Zeit aufzusuchen, um den entsprechenden Schrifttext zu hören. So wurde z.B. zur neunten Stunden (das ist nach der heutigen Zeitrechnung 15.00) in der Grabeskirche die Passion gehört.” (in: praxis gottesdienst 1/16).

Beobachtungen und Analyse mit ExpertInnen und dem PGR-Ausschuss für Liturgie sind als Ergebnis zur Überzeugung gekommen, dass eine einzige Liturgiefeier am Karfreitag, und zwar um 15.00 Uhr, zukunftsweisend ist. In diese Heilige Feier werden auch die Kinder und deren Familien unserer Gemeinde einbezogen (Konkret: der Großteil der Feier findet für Kinder in der Osterkapelle statt, die Kreuzverehrung – in geänderter Form – wird mit der Gesamtgemeinde vollzogen).

Pfr. Norbert und das Liturgieteam

P.S.:Für Berufstätige besteht die Möglichkeit die Karfreitagsliturgie um 19.00 Uhr in der Pfarre Pötzleinsdorf oder in der Pfarre Weinhaus mitzufeiern!