PGR: Diskussionen „in respektvollem Miteinander“

In seiner jüngsten Sitzung am 9. Juni 2020 hat sich der Pfarrgemeinderat auch mit den Diskussionen rund um die Pensionierung von Pfarrer Norbert und die Bestellung von Pater Arkadiusz als dessen Nachfolger auseinandergesetzt. Vor diesem Hintergrund hat er diese Stellungnahme abgegeben:

Der Pfarrgemeinderat der Pfarre Gersthof-St. Leopold (PGR) hat mit Bestürzung festgestellt, dass die Diskussion von einzelnen Mitgliedern der Pfarre auf unserer Website und anderen digitalen und sozialen Medien über die Entscheidung des Erzbischofs von Wien betreffend die Bestellung eines neuen Pfarrers für unsere Pfarre mit Worten kommentiert wurde, die zum Geiste christlicher Nächstenliebe und gemeinschaftlichen Miteinanders in unserer Pfarre in Widerspruch stehen.

Der PGR distanziert sich von derartigen Äußerungen und betont, dass er bemüht ist, für ein gedeihliches Miteinander in der Pfarre als Teil der katholischen Kirche in Währing und Wien einzutreten.
Als unmittelbare Konsequenz hat der Pfarrgemeinderat beschlossen, die Kommentarfunktion auf unserer Website bis auf Weiteres stillzulegen. Wir wünschen uns eine angeregte Diskussion vielfältiger Meinungen, jedoch in respektvollem Miteinander für eine segensreiche Zukunft unserer Gemeinde.