Zum Ausklang des Arbeitsjahres …

Das Arbeitsjahr 2019/20 hat uns allen viel abverlangt.

Als Pfarrgemeinde mussten wir eine Entscheidung über unseren zukünftigen Status treffen: am 19.1.2020 votierten 88% aller Teilnehmer einer Abstimmung für die weitere Selbständigkeit der Pfarre Gersthof, die uns im März schließlich von Kardinal Schönborn auch zugesagt wurde.

Eine weitere Entscheidung des Kardinals betraf die Pensionierung unseres verdienten Pfarrers Norbert und die Bestellung seines Nachfolgers: Pater Arkadiusz Zakreta wird ab 1.9.2020 Pfarrer von Gersthof. Bei seinem ersten sonntäglichen Gottesdienst am 6. 9. um 9.30 werden wir ihn herzlich willkommen heißen.

Durch die zugesagte Selbständigkeit werden wir weiterhin in den Gremien der Pfarre – PGR und VVR – eigenständige Entscheidungen treffen können und sehen so unsere weitgehende wirtschaftliche Unabhängigkeit gesichert. Aber auch auf pastoraler Ebene sehen wir nach Gesprächen von Pfarrer Norbert und Pastoralassistentin Gerda mit Pater Arkadiusz eine gute Entwicklung. Norbert wird als Seelsorger weiterhin Gottesdienste in Gersthof feiern können (sonntags vornehmlich am Abend, gelegentlich aber auch um 10.00 Uhr). Tauf-, Kommunion- und Firmvorbereitungen und -feiern sollen in bewährter Form mit unseren vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern weitergeführt werden.

Viel abverlangt hat uns auch das Corona Virus. Seit Ende Februar dieses Jahres hat es sich auch in Österreich verbreitet und nur strikt befolgte Maßnahmen der Gesundheitsbehörden konnten die Zahl der Erkrankten und Verstorbenen auf einem (relativ) niedrigen Niveau halten. Während der Selbstisolation, Quarantäne und des Lockdowns hat uns Pfarrer Norbert mit herzlichen Videosequenzen auf der Homepage begleitet. Jetzt freuen wir uns umso mehr, dass seit Mai wieder öffentliche Gottesdienste in unserer Pfarrkirche stattfinden können: die anfänglich geringe Besucheranzahl ist zuletzt erfreulicherweise deutlich angestiegen. Ein kräftiges Lebenszeichen unserer generationenübergreifenden Gemeinde sind auch die fünf Kommunionfeste, die bis zum Sonntag, den 5.Juli in bewährter Manier stattfinden.

Für Sie/Euch hoffe ich, dass wir die folgenden Wochen zur Erholung nutzen können und uns im September wieder gesund und gestärkt vor/in der Kirche sowie im Gemeindezentrum treffen werden.
Ich wünsche Ihnen/Euch bis dahin alles Gute.
Bernhard Schleser, stellv. Vorsitzender des PGR