Dank an Norbert Rodt für 44 Jahre als Pfarrer

Die Gemeindemesse vom Sonntag, 13. September 2020, wurde als Dank für 44 Jahre von Msgr. Dr. Norbert Rodt als Pfarrer von Gersthof-St. Leopold gefeiert. Der äußere Rahmen war ungewöhnlich, um möglichst vielen das Mitfeiern trotz der Coronavirusbeschränkungen zu ermöglichen, war auf den Vorplatz des Kirchenportals eingeladen worden, das Wetter unterstützte dies.

Als Vorsteher des Gottesdienstes war der langjährige Firmspender in der Pfarre, Prälat Maximilian Fürnsinn vom Stift Herzogenburg, von Norbert Rodt eingeladen worden, darüber hinaus auch sein Nachfolger als Pfarrer, P. Arakadiusz Zakreta CM,  Dr. Roland Schwarz, Kaplan von 1980 bis 1984, und Suresh Kumar Remalli, Kaplan von 2012 bis 2020.

In seiner Predigt setzte sich Prälat Fürnsinn mit dem Evangelium des Tages (Matthäus 18, 21-35) auseinander und rief zu einem ehrlichen Umgang mit Schuld aus, in einer Zeit „des Unschuldwahns und des Strebens nach der weißen Weste“.  Aus diesem „selbstgebauten Gefängnis“ könne jeder kommen, der das von Gott gelebte Erbarmen auch in seinem Leben ernst nimmt. „Ohne das Prinzip Vergebung kann eine Pfarrgemeinde aber auch die Gesellschaft nicht leben“ stellte er am Ende seiner Gedanken fest.
Prälat Fürnsinn kam danach auch auf das Leben und Wirken von Norbert Rodt zu sprechen und schloss mit einer ganz persönlichen und schmunzelnden Empfehlung als Priester der selbst schon in Pension ist: „Lass dich nicht Alt-Pfarrer nennen, dann bleibst du jung. Lass dich Emeritus, oder Eure Heiligkeit nennen oder wähle dir sonst einen anderen bescheidenen Titel“.

Nach dem Gottesdienst wurde Norbert Rodt für seine 44 Jahre als aktiv die Gemeinde gestaltender Pfarrer von mehreren Personen gedankt und ehrende Worte ausgesprochen: P. Arkadiusz Zakreta, als sein Nachfolger, Johanna Urban für den Kindergarten, die große Schar der Ministranten, die in der ersten Coronawelle von Gersthof aus aktive Gruppe „Währing hilft“, Bernhard Schleser als Stv. Vorsitzender des Pfarrgemeinderates und Silvia Nossek als Bezirksvorsteherin von Wien-Währing.
Am Ende wurden Norbert Rodt auch mehrere Geschenke zugesagt oder übergeben: es gab viele Spenden für einen Erholungsurlaub (oder auch zwei), es wurde ein Tafel mit einem von ihm sehr geschätzten Bibelwort hergestellt, die am Gemeindezentrum installiert wird, und die Bezirksvorstehung hat zugesagt, dass im kommenden Frühjahr vor dem Gemeindezentrum ein Baum zu seinen Ehren gepflanzt wird.

Nach dem Gottesdienst gab es vor der Kirche noch erfrischende Getränke und die Möglichkeit mit Norbert Rodt oder einem anderen eingeladenen Zelebranten zu plaudern.

Zum Nachschauen und Nachhören

Videos und Fotos …

Predigt von Prälat Maximilian Fürnsinn (11 Minuten)
Dankesworte von Msgr. Dr. Norbert Rodt (6 Minuten)