Was sich in der Firmvorbereitung tut

Die Firmvorbereitung 2020/21 stellt unsere 32 Firmkandidaten und die 12 Mitglieder des Firmteams vor bisher unbekannte Herausforderungen. Nach einem ersten gemeinsamen „Babyelefanten“-Treffen in der Pfarrkirche, wo das völlig neu gestaltete Firmkonzept vorgestellt wurde, erfolgte die Aufteilung der Firmkandidaten in die 4 Firmgruppen, die jeweils von 2 Mitgliedern des Firmteams geleitet werden.

Die jungen Menschen beschäftigen sich in der Firmvorbereitung mit der eigenen Identität, ihrem Glauben, der Bibel und einer Vielzahl anderer persönlichkeits- und glaubensbildender Inhalte auf ihrem Weg zur Firmung, die für den 29.05.2021 geplant ist.

Zusätzlich beteiligen sich die Firmkandidat*innen an verschiedenen Sozialaktionen (Paketaktion, Geschenkverteilung an soziale Randgruppen etc.).

Coronabedingt erfolgen die Firmtreffen nicht, wie früher, im Gemeindezentrum, sondern virtuell über das Internet (Zoom, MS-Teams) oder im Freien, unter Einhaltung der Abstandsregeln. Der Umgang mit den digitalen Medien stellt für die Jugendlichen oftmals ein geringeres Problem dar als für uns Junggebliebenen im Firmteam. Gemeinsam ist uns aber, dass wir uns alle schon sehr auf die analoge Nähe bei „normalen“-Firmaktivitäten freuen.

Bernhard Votava, Nora Kruse, Gerda Winner