Lange Nacht der Kirchen in Gersthof (28.5.)

Liebe Pfarrmitglieder und Besucher unserer Kirche!

Letztes Jahr musste die Lange Nacht Corona-Virus-bedingt landesweit abgesagt werden, doch dieses Jahr, am Freitag, dem 28. Mai 2021, soll sie wieder stattfinden, auch in Gersthof. Natürlich werden wir uns an die durch das Corona-Virus entstandenen Umstände anpassen. Dennoch gilt es, nach mehreren Lockdowns, wieder ein starkes Lebenszeichen für unsere Kirche zu setzen.

Gleich zwei Veranstaltungen stehen am Nachmittag und abends auf dem Programm.

Hemma Gamillscheg startet um 16.00 Uhr mit einem Bienenrätsel. Bienen erzeugen Honig und tragen zum Erhalt unseres ökologischen Systems bei. Grund genug, sich einmal etwas näher mit diesem überaus nützlichen Insekt zu beschäftigen. Kinder und Erwachsene können sich an dem Rätselspiel mit drei Kreativstationen beteiligen und noch dazu Preise gewinnen. Diese Veranstaltung findet vor der Kirche im Freien statt. Bei Schlechtwetter ist eine Absage möglich. Mehr Informationen zum Bienenrätsel telefonisch: 0676 415 76 84.

Endlich wieder Musik genießen! Am Abend, um 20 Uhr, gibt es in der Pfarrkirche ein Konzert mit großartiger Besetzung. Der aus zahlreichen Opernrollen international bekannte Bariton Morten FRANK LARSEN und seine Gattin, die Sopranistin Lone RASMUSSEN, werden u. a. Lieder von Hugo WOLF singen. Auch die Geige (Sophia Hahn) und die Orgel (Thomas Reuter) werden erklingen. (Programm auf der Rückseite).

Erfreulicherweise gelten seit 19. Mai gelockerte Corona-Virus-Sicherheitsregeln. Für kulturelle Veranstaltungen müssen ein Sicherheitsabstand von 2 Metern, Registrierung, FFP2- Maske und Nachweis einer Genesung, Testung oder Impfung eingehalten werden. Für bereits geimpfte Personen gilt die Eintragung im Impfpass als Nachweis. Die Besucherzahl in der Kirche ist begrenzt.
Platzreservierungen können im Pfarrsekretariat, oder per Email an office@pfarregersthof.at oder telefonisch 01 479 22 92 vorgenommen werden.

Leider kann die nach dem Konzert geplante Agape aus Corona-Virus-Gründen nicht stattfinden. Weitere Informationen zu möglichen Änderungen sind auf der Webseite der Pfarre abrufbar.

Pfarrer Arkadiusz und die am guten Gelingen der Veranstaltungen Mitwirkenden freuen sich über Ihren Besuch. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

Bleiben Sie gesund!
Paul Provaznik und Hemma Gamillscheg

Programm des Konzerts um 20 Uhr

Herbert ZAGLER (geb. 1940):
Pfingsten, op. 26/5 (Orgel solo)
Ave Maria, op. 307 (Sopran und Orgel)
Pastorale, op. 303 (Violine und Orgel)

Walther NUSSGRUBER (1919 – 2012)
Zwei Choralvorspiele (Orgel solo):
I/7 Gott des Himmels und der Erden
I/18 Lobe den Herren

Thomas REUTER (geb. 1955)