Pfarrgemeinde mitgestalten durch Wahl zum Pfarrgemeinderat

Am 19. und 20. März werden auch in Gersthof Mitglieder des Pfarrgemeinderates durch Wahl bestimmt. Die gewählten Frauen und Männer werden zusammen mit amtlichen Mitgliedern, wie Pfarrer, Diakon und Pastoralassistentin, den Weg unserer Pfarrgemeinde durch die nächsten fünf Jahre steuern.

Durch die Abgabe Ihrer/Deiner Stimme werden diese neun Mitglieder beauftragt, über das was unserer Gemeinde hilft, einen lebendigen Glauben zu leben, gemeinsam nachzudenken und es umzusetzen.

Hier finden Sie alle 12 Frauen und Männer, aus denen Sie wählen können und alle Details zur Wahl selbst.

Wahlzeiten: Vor und nach den Gottesdiensten am Samstag, 19.3., 17:45 bis 19:15, und am Sonntag, 20.3., 9:30 bis ca. 11:30 und 17:45 bis 19:15, im Gemeindezentrum, Bastiengasse 18.

Wenn Sie zur Wahlzeit nicht in Gersthof sind oder aus anderen Gründen öffentliche Räume derzeit nicht betreten wollen, haben Sie die Möglichkeit der Briefwahl:
Von Montag, 14.3., bis  Freitag, 18.3.2022, können Sie während der Öffnungszeiten im Pfarrsekretariat die Unterlagen dazu erhalten, mitnehmen oder auch gleich dort wählen.
Als Alternative können Sie den Stimmzettel hier herunterladen, dann ausdrucken und ausfüllen.
Die Briefwahl-Stimmzettel müssen 1) in einem neutralen Kuvert und 2) in einem Über-Kuvert mit Ihrem Namen und Adresse bis spätestens Samstag, 19.3., 17:00 Uhr im Pfarrsekretariat eingelangt sein, entweder durch Abgabe im Sekretariat oder durch Einwurf in den Briefkasten in der Türe des Pfarrhauses (Bischof-Faber-Platz 7) oder per Post.

Direkt wahlberechtigt sind alle Gefirmten unabhängig vom Alter sowie alle Getauften, die am Wahltag bereits 16 Jahre alt sind (geboren bis 19.3.2006). Jene unter 16 Jahre haben auch ein eigenes Stimmrecht („Kinderstimmrecht“), das allerdings durch einen Elternteil ausgeübt wird. Allen Wahlberechtigten gemeinsam ist, dass sie einen Wohnsitz im Pfarrgebiet haben oder regelmäßig am Leben der Pfarrgemeinde teilnehmen.

Maximal 9 Personen aus dieser Liste dürfen Sie am Stimmzettel ankreuzen.
(Am Ende der Liste kann man sich ein Video ansehen, in dem sich alle Kandidat*innen selbst vorstellen.)

Johannes Grünbeck
Jahrgang: 2001
Möchte beitragen zu Jugendarbeit und Ministranten, allgemeiner Pfarrgemeindearbeit

Alexander KAINZ
Jahrgang: 1996
Möchte beitragen zu Jugendarbeit und Ministranten, Wiederbelebung des Pfarrgemeindelebens nach der Pandemie

Maria KISSICH
Jahrgang: 1955
Möchte beitragen zur Pfarrcaritas, Vertretung der Gemeinschaft der Johannes-Nepomuk-Kapelle

David Bernhard PÖTZ
Jahrgang: 1979
Möchte beitragen zu einer Balance aus zeitgemäßem Gemeindeleben und intellektuellem Austausch mit Blick auf Christus

Dorli SCHILLER-BERG
Jahrgang: 1950
Möchte beitragen zu harmonischem und lebendigem Pfarrgemeindeleben

Erwin SCHINNER
Jahrgang: 1956
Möchte beitragen zu Liturgie, Multimedia und Kirchenraumgestaltung

Bernhard SCHLESER
Jahrgang: 1954
Möchte beitragen zu Organisation, Finanzen, Ehevorbereitung

Michael  STEIDL
Jahrgang: 1955
Möchte beitragen zur Kommunikation in verschiedenen Formen (Web, Papier und Social media); Leben der Botschaften Christi im Alltag

Wolfgang TWAROCH
Jahrgang: 1972
Möchte beitragen zur Gesamtsicht auf die Pfarrgemeinde, Weiterentwicklung, Wallfahrt Mariazell, Ehe- und Segensvorbereitung

Christopher WENINGER
Jahrgang: 2001
Möchte beitragen zu Ministranten, zu einer auch für junge Christen attraktiven Kirche

Alexander WINKLER
Jahrgang: 1973
Möchte beitragen zu Jugend, Organisation, Vermögensverwaltung

Fotos (anklicken, dann werden sie größer) von Michael Steidl und Wolfgang Twaroch

Video mit der Vorstellung aller Kandidat*innen am 27. Februar 2022 in der Pfarrkirche.