60plus: Führung jüdischer Stadttempel (19.1.)

0

Liebe Freunde von 60 plus und natürlich auch Jüngere!  

Am Donnerstag, 19. Jänner  2023, dürfen wir Sie/Euch zur Privatführung  in den jüdischen Stadttempel (Seitenstettengasse 4, 1010 Wien) einladen.
Der jüdische Stadttempel wurde 1825/26 von Josef Kornhäusel erbaut. Er war der bedeutendste Architekt des Wiener Biedermeier und entwarf auch die Inneneinrichtung und Kultgeräte. Da damals nur katholische Gotteshäuser direkt an der Straße stehen durften, wurde die Synagoge in einen Wohnblock eingepasst, und konnte somit als einzige unter Wiens 94 jüdischen Synagogen und Bethäusern die Novemberpogrome 1938 unversehrt überstehen. Die Gedenkstätte im Vorraum des Wiener Stadttempels wurde Ende 2002 eröffnet. Sie erinnert an die 65.000 ermordeten österreichischen Juden.

Treffpunkt: ca: 14:45 Uhr beim Eingang, Beginn der Führung: 15.00 Uhr  (Dauer ca. 1 Stunde). Aus Sicherheitsgründe müssen wir 1 Woche vor der Führung eine Namensliste der teilnehmenden Personen übermitteln. Es ist daher eine Anmeldung im Pfarrsekretariat oder per E-Mail an wilfried.kissich@gmail.com bis spätestens 11.01.2023 unbedingt notwendig, um an der Führung teilnehmen zu können (Ausweis beim Eintritt und Kopfbedeckung für männliche Teilnehmer erforderlich).  

Im Anschluss an die Führung wollen wir gemeinsam auf einen Cafe in der Nähe gehen. Es gelten die zu diesem Zeitpunkt gesetzlichen Covidbestimmungen.

Auf einen informativen Nachmittag freut sich
Maria Kissich und das Caritasteam