Ökumenischer Weltgebetstag (3.3.)

Der Weltgebetstag der Frauen – ökumenisch und weltweit – verbindet Frauen aus verschiedenen Kirchen, Kulturen und Traditionen in aller Welt.
Jeden ersten Freitag im März feiern Menschen in mehr als 170 Ländern, rund um die Erde, 24 Stunden lang, einen Ökumenischen Weltgebetstag, dessen Liturgie jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet wird.

Die Liturgie für den Weltgebetstag 2023 wurde von Frauen aus Taiwan verfasst. Im Zentrum stehen Verse aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus (Eph 1,15-19). Das Thema heißt “Glaube bewegt”. Die Frauen aus Taiwan möchten ihre Erfahrungen im Glauben mit uns teilen und Gottes wunderbare Taten durch ihre Geschichten bezeugen. Glaube, friedliches Zusammenleben und Dankbarkeit spielen eine wichtige Rolle. Mehr darüber finden Sie auf dieser Seite.

Der Weltgebetstag wird aber auch im 18. Bezirk gefeiert: am Freitag, 3.3., um 18 Uhr in der Lutherkirche in der Martinstraße 25. Sie alle sind herzlich eingeladen.