Weihnachtspaketaktion 2023 gestartet

Liebe Pfarrgemeinde!

Zum 23. Mal findet heuer unsere Weihnachtspaketaktion statt. DANKE dass Sie sich an dieser Aktion in den vergangenen Jahren so aktiv beteiligt haben und viele Freudentränen ausgelöst haben!

Ab dem Wochenende vom 28./29 Oktober 2023 hängen an den Kirchentüren wieder  viele Zetteln von Familien und Einzelpersonen, denen Sie mit einem Geschenkpaket ein frohes und glückliches Weihnachtsfest bescheren können! Aus vielen Reaktionen der letzten Jahre wissen wir, wie viel Freude Sie diesen Menschen bereitet haben! Aus trauriger Erfahrung können wir sagen, dass gerade in derzeit wirtschaftlich sehr schwierigen Zeiten  unsere Aktion ein wichtiger Bestandteil für die in Not geratenen Personen/Familien ist!

Leider sind diese Zettel aber auch ein Zeichen dafür, wie viele Menschen – Kinder und Erwachsene – unsere Hilfe brauchen. Für die es nicht selbstverständlich ist, dass es „gedeckte Tische“ gibt! Deshalb bitten wir auch heuer wieder im Namen so vieler um Ihre Hilfe und Spendenbereitschaft. Bei allen Familien und Einzelpersonen handelt es sich um Menschen, denen das Leben bisher nicht viel Gutes beschert hat.

Suchen Sie sich unter den Zetteln „Ihre Familie“ oder „Einzelperson“ aus. Vor oder nach den Gottes-diensten oder während der kirchlichen Öffnungszeiten (täglich 08-19 Uhr) haben Sie dazu Gelegenheit.

Nähere Information dazu finden Sie hier weiter unten.

Wir bieten auch heuer mehrere Abgabetermine für ihr Geschenkpaket an:
Am Wochenende vom 2./3.12.2023, bzw. vom  8.12. bis 10.12.2023 jeweils vor und nach den Gottesdiensten im Vorraum unserer Pfarrkirche, oder unter der Woche vormittags im Pfarrsekretariat. Bitte beachten Sie, dass der obere Teil des Zettels an der Kirchentür verbleibt und nicht abgenommen wird. Damit erhalten wir einen Überblick wo wir seitens der Caritas Gersthof noch unterstützen müssen. Bitte beteiligen Sie sich auch in diesem Jahr wieder so zahlreich und eindrucksvoll!

Der Abschluss der Weihnachtspaketaktion wird heuer schon am 10. Dezember 2023 um 10:00 Uhr, wie immer im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes mit Dr. Landau, gefeiert.

Danke für Ihre Unterstützung sagen
Maria Kissich und das Pfarrcaritasteam

Weihnachtspaket zusammenstellen

Die Zusammenstellung Ihres persönlichen Weihnachtspaketes bleibt Ihnen überlassen.
Bitte bedenken oder überdenken Sie dabei folgendes:

• Nur die wenigsten zu Beschenkenden hatten in letzter Zeit die Möglichkeit, in ein Geschäft zu gehen um sich etwas Neues auszusuchen. Die Begeisterung etwas „selber“ zu kaufen ist wirklich sehr groß! Zitat aus einem Dankschreiben: „…die KlientInnen konnten sich den einen oder anderen Wunsch erfüllen, der sonst nicht möglich wäre…“Ebenso konnten sie ihren Kindern Kleidung kaufen, die sich diese schon so lange gewünscht haben…“
  • Darüber hinaus machen persönliche Kleinigkeiten, wie Süßigkeiten, Kaffee/Tee, Pflegeprodukte wie Duschgels etc., bzw. altersadäquates Spielzeug immer Freude.
  • Wir bitten Sie aber, keine Lebensmittel, auch nicht in Form von Konserven, zu schenken, dafür aber Lebensmittelgutscheine!
  • Immer große Freude lösen auch diverse Weihnachtsdekorationen aus! Hübsche Servietten, Kerzen, etc.
  • Beim Verpacken Ihrer Geschenke bitte denken Sie daran, dass die Beschenkten über kein Auto verfügen, d.h. sie müssen in der Lage sein, die Pakete auch zu tragen! Lieber mehrere kleine, als ein riesengroßes!
  • Ganz wichtig: Bitte vergessen Sie nicht, einige persönliche Worte an die Beschenkten zu richten. Gerade diese persönliche Zuwendung bedeutet diesen Menschen sehr, sehr viel!
  • Sie sehen, die Bandbreite ist sehr groß und es bleibt Ihrem Einfühlungsvermögen überlassen, die richtige Auswahl zu treffen!

Und wir sind sicher, dass Sie die richtige Auswahl treffen werden!

Wir werden immer wieder gefragt, ob gut erhaltene Kleidung auch geschenkt werden kann. Nach Rücksprache mit den Caritasorganisationen, die Ihre Geschenke bekommen, bitten wir Sie, davon Abstand zu nehmen. Selbst die passende Körpergröße garantiert nicht, dass das Kleidungsstück passt und dann wäre die Enttäuschung zu groß! Aber die Verantwortlichen der Caritasorganisationen würden sich sehr freuen, wenn sie gut erhaltenen Kinderbekleidung erhalten. Bitte übergeben Sie uns die, ohne Code, z.B. in einem Sack und wir leiten sie an die einzelnen Häuser weiter, wo die Bewohnerinnen sich etwas aussuchen können, was große Freude bereitet!

Das Organisatorische – Schritt für Schritt

• Suchen Sie sich Ihre Familie oder Einzelperson aus.
  • Trennen Sie den unteren Abschnitt des Eintrags mit dem Code ab, der ist für Sie bestimmt;  den oberen  Abschnitt  bitte  hängen  lassen!!!
  • Es wäre für uns sehr hilfreich – immer wieder geht ein Code verloren oder ein Zettel verschwindet – wenn Sie auf dem am Aushang verbleibenden Abschnitt, sofern Sie es möchten, Ihren Namen und/oder Ihre Telefonnummer vermerken. Dies hilft uns und Ihnen!
  • Wenn das Paket fertig gepackt ist: bitte unbedingt den Code vom Abschnitt groß und deutlich auf das Paket schreiben! Wenn mehrere Pakete einer Familie oder Person geschenkt werden, den Code auf ALLE Pakete schreiben.