Weihnachtspaketaktion (fast) abgeschlossen

0
Gottesdienst zum Abschluss der Weihnachtspaket-Aktion 2023, Pfarre Gersthof

Die Aktion der Pfarre Gersthof, Weihnachtspakete für Personen die Armut ausgesetzt sind zusammenzustellen und zu verschenken, wurde im Rahmen eines Gottesdienstes am 10. Dezember 2023 abgeschlossen. 250 „Wunschzettel“ waren von den Glastüren der Pfarrkirche von Menschen aus Gersthof und Umgebung abgenommen und in Pakete umgesetzt worden. Damit werden 230 Erwachsene und 445 Kinder am Heiligen Abend ein Paket öffnen können, das sind vor allem alleinstehende Kinder, Frauen und Männer. Als allerletzter Schritt der Aktion werden in diesen Tagen die Pakete diesen Personen zugestellt werden.

Der Gottesdienst wurde vom Präsidenten von Caritas Österreich und Caritas Europa, Dr. Michael Landau, und vom Gersthofer Pfarrer, P. Dr. Arkadiusz Zakreta, geleitet und viele haben mitgefeiert, nicht zuletzt Personen, die ein Paket mitgebracht hatten. Diesen danke die Leiterin des Gersthofer Caritas-Teams, Maria Kissich, herzlich für ihre Bereitschaft, ein kleines oder großes Paket nach den „Wunschzetteln“ zusammenzustellen. Vor allem für Kinder könne damit ein großer Wunsch in Erfüllung gehen. 

Caritas-Präsident Landau unterstrich in seiner Predigt, dass sich die Caritas um den Menschen mit all seinen Sorgen und auch um alle Menschen kümmern soll. Er erinnerte auch daran „dass wir in Österreich in der Lebenslotterie einen Toptreffer gemacht haben: in diesem Land wird Menschen in Schwierigkeiten in der Regel geholfen“. Er wies auch auf die drei zentralen Gedanken von Papst Franziskus zur tätigen Hilfe hin: von Armut sind immer konkrete Menschen betroffen, um ihnen zu helfen, müssen konkrete Taten gesetzt werden und wir sollten von den Armen lernen. Zur konkreten Hilfe in Österreich stellte Landau fest, dass im Jahr 2023 mehr Menschen als in den Jahren zuvor in die Sozialhilfe der Caritas gekommen sind, weil die angestrengte wirtschaftliche Situation immer mehr Menschen in die Armut bringt. 

Hier sind Bilder dieses Gottesdienstes zu sehen, darunter noch einige Details zur Aktion zu lesen.
(Auf ein Bild klicken/tippen, dann werden alle groß.)

(Fotos: Michael Steidl)

Die beschenkten Menschen werden von diesen Organisationen betreut:
– Elisabethstiftung (mit 5 Häuser/Unterorganisationen)
– Familienhilfe
– Betreutes Wohnen
– Caritas Socialis
– Bewegung Mitmensch

Am Erfüllen der Wünsche haben durchs Weitersagen der Aktion diese Pfarren und Schulen mitgewirkt:
– Pfarre Gersthof
– Pfarre Glanzing
– Pfarre Sievering
– Schule Marianum 
– Schule Maria Regina

… auch Mundpropaganda, Facebook, Schaltung in diversen Print- und Onlinemedien haben zur Beteiligung im ganzen 18. Bezirk in Wien und darüber hinaus – sogar bis NÖ! – mitgeholfen.