Ostern – Jesus ist auferstanden

Zu Ostern feiern wird die Auferstehung Jesu nach seinem Tod am Karfreitag. Am Morgen des 3. Tages seine Todes erschien er Frauen, die ihn noch salben wollen, dann den versammelten Jüngern in Jerusalem und Jüngern auf dem Weg nach Emmaus.
Christen ist die Auferstehung Jesu eine Botschaft dafür, „dass am Ende das Leben über den Tod, die Wahrheit über die Lüge, die Gerechtigkeit über das Unrecht, die Liebe über den Hass und selbst den Tod siegen wird“.

Ein gesegnetes Osterfest für Sie alle,
wünschen Pfarrer P. Arkadiusz, P. Martin, P. Paul, P. Marek, P. Matthias,
Pastoralassistent Arthur, Diakon Toni, Diakon Uwe, Elisabeth, Sana, Hosab und Alexander mit dem Pfarrgemeinderat

Karsamstag und Vorabend des Ostersonntags, 30. März
Der Karsamstag erinnern wir uns der Grabesruhe Jesus. Er endet mit dem Beginn der Feier der Osternacht, bei uns um 21 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt feiern wir die ganze Nacht bis in den Morgen hinein, am Sonntag um 6 Uhr ist die große Morgenfeier.

18.00 Uhr, Pfarrkirche: Familien-Ostervesper
21.00 Uhr, vor der Pfarrkirche, in die Pfarrkirche: Beginn des Osternacht-Gottesdienstes
22.30 Uhr, Pfarrkirche und Gemeindezentrum: Nachtwache bis zum Gang auf den Friedhof
> Wir machen gemeinsam die Osternacht in der Kirche durch und freuen uns auf Spiele, Besinnung und einen Film – für alle Jugendlichen und Junggebliebenen, die mitmachen wollen. Beginn ist direkt im Anschluss an die Lichtfeier um ca. 22:30 Uhr in der Osterkapelle. Abschluss ist ein gemeinsames Frühstück nach der Ostermorgenfeier. Bitte warme Kleidung und eventuell einen Schlafsack mitbringen. Herzlich laden ein Pastoralassistent Arthur und Johannes Bock

Ostersonntag, 31. März
(ACHTUNG: um 2 Uhr beginnt die Sommerzeit, d.h. es wird gleichzeitig 3 Uhr!!!)
04.45 Uhr, Gersthofer Friedhof: Osternacht-Gottesdienst auf dem Friedhof (bitte vor dieser Zeit am Friedhofseingang sein, dieser wird um 4.45 nur kurz geöffnet!)
06.00 Uhr, Pfarrkirche: Morgenfeier der Osternacht, mit Erwachsenentaufe und Speisensegnung (Pfr. P. Arkadiusz)
anschließend, Gemeindezentrum: gemeinsames Osterfrühstück
> Auch heuer wollen wir unser Osterfrühstück gemeinsam zusammenstellen. Jede/Jeder bringt etwas mit (Brot, Butter, Marmelade, Aufstriche, Schinken, Käse, Eier, Gemüse, Striezel, etc.) und stellt es auf einen vorbereiteten Tisch für alle. Kaffee und Tee werden von der Pfarre bereitgestellt.

10.00 Uhr, Pfarrkirche: Oster-Gottesdienst (P. Martin), musikalisch begleitet von der Kantorei Währing. Mit Speisensegnung.
11.30 Uhr, Johannes-Nepomuk Kapelle: Oster-Gottesdienst Alt-Gersthof, mit Speisensegnung.(P. Matthias)
18.00 Uhr, Pfarrkirche: Ökumenische Ostervesper. Prediger wird sein Mag. Thomas Wetschka (altkatholischer Pfarrer der Pfarre „Zum Guten Hirten“ in der Brigittenau). Im Anschluss an die Vesper gibt es eine Agape im Gemeindezentrum

Wir feiern die Osterzeit vom Ostersonntag bis zum Pfingstsonntag, also 50 Tage lang! Es ist die längste Festzeit des Jahres weil die Auferstehung Jesu das Zentrum des christlichen Glaubens ist. Am zweiten Tag des Osterzeit, am Montag, 1.4., erzählt uns die sogenannte Emmausgeschichte, wie jeden von uns Jesus, auch heute noch, begegnen kann – wir aber, müssen ihn erkennen.

Ostermontag, 1. April
10.00 Uhr, Pfarrkirche: Gottesdienst
11.30 Uhr, Emmausgang. Start vor der Kirche in Pötzleinsdorf (Endstation 41er) zur Schafbergkapelle.

Weißer Sonntag, 6. und 7. April
Samstag, 18 Uhr, Pfarrkirche: Vorabendgottesdienst