Wiederbelebung der Osterkapelle

0

„Darum kommen wir vor dein Angesicht und feiern in Gemeinschaft mit der ganzen Kirche den ersten Tag der Woche als den Tag, an dem Christus von den Toten auferstanden ist.“
In diesem Ausschnitt aus dem dritten Eucharistischen Hochgebet kommt vieles zum Ausdruck, was für das Verständnis von Gottesdiensten zentral ist.

Eine Gemeinschaft im Kirchenraum ist aber nicht bei Mindestabständen vom 3 Meter oder zwei leeren Bänken dazwischen seh- und spürbar. Viele Jahre hindurch wurde die Osterkapelle zur Feier der Sonntagabend-Gottesdienste genutzt. Durch eine Sachspende ist nun auch die Osterkapelle mit einer Orgel ausgestattet. Somit kann auch der Gottesdienst musikalisch begleitet werden. Nach eingehender Diskussion hat der Pfarrgemeinderat (PGR) einstimmig beschlossen, dass die Gottesdienste an Samstagen und Sonntagen um 18:00 Uhr in der Osterkapelle gefeiert werden sollen. Bei einer größere Anzahl von Feiernden kann der Vorsteher des Gottesdienstes entscheiden, diesen in die Kirche zu verlegen.
Erwin Schinner, FA Liturgie