Liebe Pfarrgemeinde,
was für ein Wochenende! Am 17.und 18. Mai haben 49 strahlende Kinder ihre Erstkommunion gefeiert.
Mit der Geschichte der Arche Noah haben sie uns allen gezeigt, was es bedeutet, mit „Schatzsucher-Augen“ das Besondere zu entdecken. Jedes Kind hatte seine eigene wichtige Rolle im Gottesdienst – ob beim eindrucksvollen Arche Noah-Theaterstück, bei den Fürbitten, beim Gabenbringen oder bei anderen bedeutsamen Momenten der Liturgie. Mit Begeisterung und Konzentration haben die Kinder die gesamte Feier mitgestaltet.
Hinter diesem gelungenen Fest standen viele engagierte Helfer: Die Tischeltern, die monatelang mit den Kindern auf diesen Tag hingearbeitet haben; der Familienchor, der mit großem Schwung die Liturgie musikalisch bereichert hat und natürlich alle Eltern der Erstkommunionkinder, die gemeinsam für den wunderschönen Kirchenschmuck gesorgt haben. Diese gemeinschaftliche Arbeit hat nicht nur den Kirchenraum verwandelt, sondern auch zu einem wunderbaren Erlebnis des Miteinanders beigetragen.
Besonders überwältigend war die Großzügigkeit bei der Kollekte: Über 3.000 Euro wurden gesammelt! Diese Summe wird, wie angekündigt, zwischen dem Lichtblickhof, der Kinder mit schweren Erkrankungen durch tiergestützte Therapie unterstützt, und unserer pfarrlichen Kinderpastoral aufgeteilt. Wie die Arche Noah in der biblischen Geschichte Hoffnung brachte, so bringt diese großzügige Spende Hoffnung für viele Kinder – sowohl für diejenigen am Lichtblickhof als auch für die Kinder in unserer eigenen Pfarrgemeinde.
Allen, die durch ihre Teilnahme, ihr Engagement und ihre außerordentliche Großzügigkeit zu diesem besonderen Fest beigetragen haben, sprechen wir unseren herzlichen Dank aus.
Mit dankbaren Grüßen!
Arthur