Fronleichnam (30.5.)

Fronleichnam ist ein Wort aus aus der alten, mittelhochdeutschen Sprache – vrône lîcham – und bedeutet in unserer: „des Herren Leib“. Deshalb gehen die römisch-katholischen ChristInnen auf Flur und Straßen, um ihren Glauben zu bezeugen, den Ort zu segnen und so unseren Gott in der Öffentlichkeit erlebbar zu machen.

Da ich mit 50 Personen in Assisi weile, bin ich GR Bruno Layr, einem aus Gersthof stammenden Priester, und Diakon Toni dankbar für meine Vertretung. Der neu belebte Brauch, mit Kindern einen Blumenteppich zu gestalten, rundet das Fest ab.

Zur Festmesse am Donnerstag, 30. 5., um 9.30 Uhr, und anschließender Prozession (Bastiengasse-Alseggerstraße-Wallrißstraße-Witthauergasse-Bastiengasse) und Agape (bis ca. 11.30 Uhr) lade ich herzliche ein
Pfarrer Norbert