PGR: Jugendkeller ist endlich wieder nutzbar

Der Pfarrgemeinderat (PGR) kann nach seiner September-Sitzung eine frohe Botschaft für Gersthof verkünden: nach 1 1/2 Jahren kann der Jugendkeller ab Oktober wieder benutzt werden.

Im Frühjahr 2012 mussten die unterhalb des Gemeindezentrums in der Bastiengasse 18 liegenden Räumlichkeiten wegen Schimmelbefalls zur Nutzung gesperrt werden. Seit damals gab es mehrere Ansätze den Schimmel wieder los zu werden: es wurden praktisch alle bisherigen Holzinstallationen entfernt, es wurde vorhandener Putz abgeschlagen und es wurden alle Bereiche, in denen sich Schimmel bilden kann, penibel gereinigt. Vor allem aber wurde die Belüftung der Kellerräume optimiert. Im August wurde nun von einem Fachinstitut eine Messung vorgenommen und alle Werte liegen unter den vorgegebenen Grenzen.

Nun wird noch im September ein neuer, Schimmelbildung bekämpfender Putz aufgebracht und ab Oktober können wieder Kinder und Jugendgruppen die Räume nutzen.

Nachdem so etwas gefeiert gehört, wird es am Sonntag, 13. Oktober, nach der 10 Uhr Messe ein kleines Festl geben.

Michael Steidl, f.d. PGR