Start Firmvorbereitung 2014

Nach großem Interesse beim Infoabend haben 43 junge Menschen sich entschlossen, bei der heurigen Firmvorbereitung dabei zu sein.

Das Startwochenende im Stift Göttweig diente dem gegenseitigen Vorstellen und Kennenlernen.
Das Konzept der Firmvorbereitung wurde den jungen Menschen nahe gebracht. Ein erstes Auseinandersetzen mit dem Thema, – Firmung, was ist das? Warum lasse ich mich firmen? Was erwarte ich mir von der Firmung und der Vorbereitung…  brachte einen Meinungsaustausch.

P. Maximilian, Prior des Stifts, führte die FirmkandidatInnen zu einer nächtlichen Turmbesteigung der Stiftskirche und feierte am nächsten Tag mit uns den Gottesdienst.

Eine abschließende Wanderung symbolisierte das ‚sich auf den Weg machen‘.

Der Leitgedanke zur Firmvorbereitung steht in Anlehnung an das Jahresthema der Pfarre:

„Im Anfang war das Wort – WhatsApp? „

Der Beginn des Johannesevangeliums steht heutigen Kommunikationstechnologien gegenüber.
Wie können junge Menschen in diesem Spannungsfeld heute  aus der Bibel, aus dem Wissen der Naturwissenschaften, aus eigenen Erfahrungen, aus Lehr- und Nichtlehrmeinungen einen Weg finden, der eine eigene Meinung, einen eigenen Glauben, ein eigenes Gottesbild zulässt, das jedem einzelnen Sinn gibt? – eine Herausforderung!

nächster Termin: 1.12.2013, 10:00 Uhr Gemeindegottesdienst mit Vorstellung der FirmkandidatInnen

Michael Kromer für das Firmteam