Dienst an Gott und am Menschen ist eins

Weihnachtspaketmesse mit Caritaspräsident Landau864 Menschen, davon 582 Kinder, wurden heuer durch die Weihnachtspaketaktion unserer Pfarre beschenkt. Die Zahl der Bedürftigen steigt immer mehr, stellte Sissy Pächter, die Leiterin der Aktion fest, vor allem war auch heuer festzustellen, dass vermehrt ganz junge Mütter oder jüngere Einzelpersonen genannt wurden, die in betreuten Einrichtungen leben. Bei dieser Aktion sind Menschen aus der Pfarrgemeinde eingeladen, ein Paket für eine namentlich nicht genannte Person oder Familie nach deren Bedürfnissen zusammenzustellen und zu verpacken. Diese mit Kennnummern versehenen Pakete werden dann von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Caritas-Teams zuerst gesammelt und dann an die entsprechenden Empfänger ausgeliefert.

Weihnachtspaketmesse mit Caritaspräsident LandauZum Abschluss der Aktion wurde am Sonntag, 14. Dezember, ein Gottesdienst mit dem Caritas-Präsidenten Dr. Michael Landau gefeiert. „Der Dienst an Gott und ein Dienst an Menschen ist ein Dienst“, unterstrich Landau in seiner Predigt und wies darauf hin, dass der „Nächste“, wie ihn die Bibel anspricht, nicht zuletzt die sozial Schwachen und Hilfsbedürftigen sind. Wirtschaftlich erfolgreiches Vorankommen und soziales Vorankommen seien „die wesentlichen Bauelemente einer Brücke in die Zukunft“, stellte der Caritas-Präsident fest. Aus dieser Sicht sei es auch eine zentrale Aufgabe eines Staates, sich auf die Seite der sozial Schwachen zu stellen und sie zu unterstützen.

Weihnachtspaketmesse mit Caritaspräsident Landau „Mein Dank gilt den vielen Mitgliedern unserer Pfarrgemeinde, aber auch jenen, die nicht in unserem Pfarrgebiet beheimatet sind, darunter auch Mitglieder der Pfarre Heiligenstadt und Glanzing,“ so Sissy Pächter, „durch die große Beteiligung aller Schulklassen der AHS-Neuland, der VS Marianum und der VS Bischof-Faber-Platz war es auch heuer wieder möglich, ‚Großfamilien‘ Freude zu bereiten. Pro Klasse wurden für ‚Ihre Familie“ viele, viele Pakete geschnürt.‘

Weihnachtspaketmesse mit Caritaspräsident Landau