Neue Antworten in Gottesdiensten

0

Unsere Sprache ändert, so soll sich auch die „Kirchensprache“ an heutige Sprachformen angleichen.

In Gottesdiensten sagen Priester und Diakone immer wieder zur Gemeinde: „Der Herr ist mit Euch“. Ich lade alle ein, jetzt darauf mit „Und auch mit dir“ zu antworten.

Oder es wird die Gemeinde gefragt: „Wo habt ihr eure Herzen?“ – bitte um die Antwort „Wir haben sie beim Herrn“.

Auf die Zusage des Friedens „Der Friede ist mit dir“ möge die Antwort sein „Und auch mit dir“.

Diese Antwortformen werden schon von anderen Gemeinden in Wien praktiziert und ich hoffe, dass diese Anregungen Freude und nicht Ärger auslösen.

Eure, Ihr
Pfarrer Norbert

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.