Karfreitag in neuer Gestalt (30.3.)

Der Karfreitag wird in Gersthof seit zwei Jahren in “neuer Gestalt” als Gedenktag an “Leiden und Sterben Christi” gefeiert.

Der Beginn der Feier ist geeignet um 15.00 Uhr, so sieht es das Direktorium 2016/17, Liturgischer Kalender der Erzdiözese Wien (S.135), zu feiern vor. Dazu historisch: “Bereits im 4. Jahrhundert hatte sich in Jerusalem die Tradition herausgebildet, die biblisch überlieferten Wirkungsorte Jesu zu der in der Bibel genannten Zeit aufzusuchen, um den entsprechenden Schrifttext zu hören. So wurde z.B. zur neunten Stunden (das ist nach der heutigen Zeitrechnung 15.00) in der Grabeskirche die Passion gehört.” (in: praxis gottesdienst 1/16,S.4).

Beobachtungen und Analyse mit ExpertInnen und dem PGR-Ausschuss für Liturgie sind als Ergebnis zur Überzeugung gekommen, dass eine Liturgiefeier, und zwar um 15.00 Uhr zukunftsweisend ist. In diese Heilige Feier werden auch die Kinder und deren Familien unserer Gemeinde einbezogen (Konkret: der Großteil der Feier findet für Kinder in der Osterkapelle statt, die Kreuzverehrung – in geänderter Form – wird mit der Gesamtgemeinde vollzogen).

Pfr. Norbert und das Liturgieteam

P.S.:Für Berufstätige besteht die Möglichkeit die Karfreitagsliturgie um 19.00 Uhr in der Pfarre Pötzleinsdorf oder in der Pfarre Weinhaus mitzufeiern!