Gottesdienst-Regelung ab 15.5.2020 (nicht mehr gültig!)

Achtung: diese Regelung wurde am 8.5. durch eine neue ersetzt.

Ab 15.5.2020 können nach einer Erleichterung des Verbotes von öffentlichen Versammlungen durch die Bundesregierung wieder öffentliche Gottesdienst gefeiert werden.
Die folgende Regelung, mit Stand vom 30. April 2020, hält die Details dazu für die Pfarre Gersthof-St.Leopold fest.

1. Aktive Gottesdienststätte

Für die öffentlichen Gottesdienste wird ausschließlich der große Raum der Pfarrkirche St. Leopold verwende. Die Oster- und die Jugendkapelle der Pfarrkirche, das Gemeindezentrum und die Johannes-Nepomuk-Kapelle bleiben geschlossen.

2. Als Sonntags-Gottesdienstzeiten sind vorgesehen

Die Gemeindemesse am Sonntag um 10 Uhr und Gemeindemesse am Sonntagabend um 18.30 Uhr werden als Familiengottesdienste gestaltet.
Für diese Familiengottesdienste erbitten wir eine informative Mitteilung der geplanten Teilnahme an gerda.winner@pfarregersthof.at

Die Gemeindemessen am Samstagabend um 18.30 Uhr und am Sonntagmorgen um 8.30 Uhr sind allgemein gestaltet, sie werden Menschen mit Virus-Risiko empfohlen.

3. Die Zahl der Mitfeiernden ist bei allen Gottesdiensten auf 60 Personen beschränkt!

Im Kirchenraum ist eine Sitzordnung vorgesehen die den notwendigen Abstand zwischen Personen von 2 Metern berücksichtigt, ebenso eine Zugangskontrolle.

4. Nach jeder Feier werden Sitzplätze und sensible Zonen desinfiziert.

5. Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes und die Beobachtung der Abstandsregel von 2 m in der Kirche sind für jede*jeden Mitfeiernde*n Pflicht.

6. Die Feier des 10.00 Uhr Sonntags-Gottesdienstes am Vorplatz der Kirche wird bei gutem Wetter in Erwägung gezogen.

7. Die Benützung des „Gotteslob“ und anderen Behelfen unterbleibt. Als Gesangsvorlagen dienen speziell ausgedruckte Blätter mit Texten oder auf der Leinwand angezeigte Texte.

8. Hingewiesen wird auf die notwendige Einhaltung der Eigenverantwortung.

Diese Regelung gilt bis auf Widerruf!

Pfarrer Norbert und das Team der Liturgie (Erwin, Susanne, Gerda)
mit dem Stellvertr. Vorsitzenden des PGR, Bernhard