Pfarrer Norbert Rodts Deklaration vom 23. Mai 2020 (mit Anmerkung)

In unserer Mitte spricht sich so manches herum und wird auch kommentiert. Was sich aber noch nicht herumsprechen konnte, ist folgendes:

Als amtierender Pfarrer habe ich mit dem designierten Pfarrer, dem Lazaristenpater Arkadiusz, heute ein Gespräch geführt.

Darin habe ich ihm brüderlich meine Loyalität zugesagt und über seinen Wunsch auch meine Unterstützung. Dabei haben wir vereinbart, dass es mir möglich sein wird, ab dem neuen Arbeitsjahr (September 2020, Anm.) regelmäßig sonntäglich einer Eucharistiefeier in der Gersthofer Pfarrkirche vorzustehen.

Weiters haben wir uns geeinigt über die Termine des Firmfestes und des Norbertikirtags im Herbst 2020. Nähere Fragen wegen meiner derzeitigen Wohnung im Pfarrhaus und die Übersiedlung haben wir noch offen gelassen.

Eindeutig ist der Zeitpunkt meines Amtsendes am 31. August 2020 und der Übernahme der Pfarre durch den Dechant (Pater Arkadiusz Zakręta, Anm.) mit 1. September.

Wie ich als Dechant am 9. April 2018 vom Amte losgelassen habe, so werde ich es auch als Pfarrer machen. Priesterlicher Seelsorger bleibe ich, ebenso wie mein Herz in Gersthof bleibt!

Gersthof, am 23. Mai 2020.

Pfarrer Norbert Rodt

Anmerkung vom 14. Juni 2020

Nach meiner 44-jährigen Amtszeit wurde zum Nachfolger als Gersthofer Pfarrer der Lazaristenpriester P. Dr. Arkadiusz Zakreta, CM „zum Pfarrer ernannt anstelle von KR Msgr. Dr. Norbert Rodt, bisher Pfarrer, der mit 1. September in den dauernden Ruhestand tritt.“ (Eintragung im Wiener Diözesanblatt, Nr. 6, Juni 2020, S. 80).
Unser Herr Jesus Christus, Herr dieser seiner Gemeinde am Ort, begleite meinen Nachfolger und seine Ordensbrüder auf ihrem Weg in Währing.
Pfr. Norbert
PS : Als Mensch und Priester bleibe ich erhalten.

(Pfarrer Norbert hat gebeten, zu seiner Deklaration keine Kommentare auf dieser Website zu ermöglichen.)