Abschied von Norbert Rodt als Pfarrer – Dank-Gottesdienst 13.9. – kein Norberti-Kirtag

Wie Pfarrer Norbert Rodt in seiner Deklaration vom Mai und der formalen Mitteilung im Juni allen in Gersthof weitergesagt hat, endet seine Funktion als Pfarrer nach 44 Jahren am 31. August 2020.
Die Pfarrgemeinde will sich herzlich bei ihm für diesen langen Dienst bedanken:

Dank-Gottesdienst am Sonntag, 13. September, 10:00 Uhr

Zum geplanten Norberti-Kirtag mit an den Gottesdienst anschließenden Fest: manchmal hilft die beste Vorbereitung nichts …

Schon vor Monaten hat sich das in den letzten Jahren äußerst bewährte und inzwischen professionell erfahrene Norberti Kirtags-Team zur ersten Vorbesprechung getroffen und mit den Teilverantwortlichen die Vorgehensweise für den in diesem Jahr ohnehin schon auf den 13.9.2020 verschobenen Kirtag besprochen. Auch behördliche Genehmigungen wurden angesucht, zum Teil auch bereits erteilt.

Allerdings sind die notwendigen Corona-bedingten Auflagen für ein derartiges Fest sehr umfangreich und streng, dass sich der Pfarrgemeinderat in Gemeinsamkeit mit den Verantwortlichen des Kirtagsteams leider veranlasst sah, den Kirtag für dieses Jahr endgültig abzusagen.

Trotzdem soll der 13.September ein Festtag werden: um 10 Uhr ist die feierliche Dankesmesse für unseren Pfarrer Norbert in der Pfarrkirche, der nach 44 erfolg- und segensreichen Jahren das Amt des Pfarrers von Gersthof an Pater Arkadiusz Zakreta, CM, am 1. September weitergibt. Zum Gottesdienst erwarten wir den uns allen als Gersthofer Firmspender bekannten und beliebten Prälat Maximilian Fürnsinn aus Herzogenburg, der dem Gottesdienst vorstehen wird.

Bitte löschen Sie Ihrem Kalender das Wort Norberti-Kirtag am 13.9.2020 und ersetzen Sie es mit Dank-Gottesdienst, ansonsten bleibt es ein wichtiger Termin für unsere Pfarrgemeinde. Pfarrer Norbert und wir mit ihm freuen uns auf zahlreichen Besuch. Wenn es das Wetter zulässt, werden wir Corona-bedingt im Freien vor der Kirche feiern. Bitte sehen Sie die entsprechende Kleidung vor! Um anschließend unter Bedachtnahme auf alle Vorsichtsmaßnahmen ins Gespräch zu kommen, planen wir eine Agape – entsprechend den Vorgaben – rund um die Kirche.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Feiern!
Bernhard Schleser für den PGR und das Vorbereitungsteam

Geschenke als Danke an Pfarrer Norbert

Wenn Pfarrer Norbert am 1. September 2020 das Pfarreramt an seinen Nachfolger übergibt, blickt er auf 44 erfüllte Jahre zurück. Das Dekret, mit dem er von Kardinal Dr. Franz König mit Wirkung vom 1. September 1976 zum Pfarrer der Pfarre Gersthof ernannt wurde, trägt den Schlusssatz: „Der Herr begleite Ihre pfarrliche Wirksamkeit mit seinem reichen Segen!“
Diesen Segen des Herrn hat Pfarrer Norbert bei den unzähligen Tauf-, Kommunion- und Firmfeiern, Weihnachts- und Osterfesten, einfachen Gottesdienstfeiern aber auch in persönlichen Gesprächen immer wieder mit uns geteilt.
Nun wollen wir ihm für seinen unermüdlichen Einsatz in unserer Pfarrgemeinde herzlich mit zwei Geschenken danken:
> Zum Erhalt seiner Gesundheit soll er einen Gutschein für einen Erholungsurlaub / Kuraufenthalt bekommen und
> als dauerhafte Erinnerung an Pfarrer Norbert wollen wir in Absprache mit der Bezirksvorstehung nahe der Pfarrkirche einen Baum pflanzen.
Zur Finanzierung dieser Vorhaben bitten wir um Ihren individuellen Beitrag auf ein Konto bei Erste Bank, IBAN AT25 2011 1842 7882 2000. Bitte geben Sie auf der Überweisung Ihren vollständigen Namen an, wir wollen ohne Nennung des gespendeten Betrages eine Dankeskarte mit allen Spendern an Pfarrer Norbert übergeben.
Bernhard Schleser, stellv. Vorsitzender des PGR

Als Euer Pfarrer möchte ich „Lebt wohl“ sagen

freue mich aber über fortgesetzte Begegnungen (beim Spaziergang, beim Einkaufen, in der Apotheke und in der Kirche …), denn mein Hauptwohnsitz bleibt in Gersthof, mein Zweitwohnsitz in Klosterneuburg. Wie es mir „in dauerndem Ruhestand“ gehen wird, weiß ich noch nicht, aber „Loslassen“ will ich jedoch.
Als Euer Bruder und bisheriger Wegbegleiter grüßt
Pfarrer Norbert
PS.: Die Räumung meiner „Dienstwohnung“ im Pfarrhaus am Bischof-Faber-Platz wird noch Monate dauern!