P. Arkadiusz stellt sich vor

Liebe Christinnen und Christen in der Pfarrgemeinde Gersthof,

ich bin P. Dr. Arkadiusz Zakreta CM, gehöre dem Orden der Lazaristen an, und möchte mich hier Ihnen als Ihr neuer Pfarrer vorstellen.

Ich wurde am 14. Juli 1963 in Konin, im Zentrum von Polen, als erstes von fünf Kindern geboren. Nach der Hauptschule und dem Elektronischen Technikum bin ich in das Lazaristen-Seminar in Krakau eingetreten. Im Jahr 1989 wurde ich zum  Priester geweiht und  habe die seelsorgliche Arbeit begonnen: zuerst ein Jahr in einer Pfarre in Krakau und dann vier Jahre in Warschau, wo ich Seelsorger von Ordensschwestern war. In diesen Jahren habe ich mit verschieden Gruppen gearbeitet: Ministranten, Jugendlichen, Senioren, als Religionslehrer, mit Ordensschwestern und als Ökonom in der Gemeinschaft der Lazaristen.

In den Jahren 1994-1998 habe ich das Kirchenrecht-Studium in Rom weiter geführt und mit Doktorgrad beendet. Danach bin ich nach Krakau zurückgekommen und habe an der Universität unterrichtet. Neun Jahre (2003-2012) habe ich als Provinzial der Polnischen Provinz der Lazaristen gearbeitet. Im Jahr 2015 wurde ich in Wien-Währing zuerst zum Provisor in der Pfarre St. Severin, dann zum Moderator der Pfarre Weinhaus und später auch noch zum Moderator von der Pfarre Pötzleinsdorf bestellt.

Kardinal Schönborn hat mich mit 1. September 2020 neben meinen anderen Tätigkeiten zum Pfarrer von Gersthof ernannt. Gemeinsam mit meinen vier Mitbrüdern werde ich diese Tätigkeit mit Gottes Hilfe und meinen Kräften ausüben.

Wie lange bleibe ich in Wien? Das weiß nur Gott!

P. Arkadiusz Zakreta CM

Eine kurze Vorstellung des Lazaristenordens, dem ich angehöre:

Wir sind Lazaristen, in Deutschland Vinzentiner genannt, und gehören zu der Kongregation der Mission. Auf lateinisch heißt Congregatio Missionis. Von diesem Namen kommt die Abkürzung, die wir zu unserem persönlichen Namen dazuschreiben: CM, um besser erkannt zu werden. Rechtlich gesagt, sind wir eine Gemeinschaft des Apostolischen Lebens, das bedeutet: wir leben in der Gemeinschaft und führen apostolische Aktivitäten. Als Lazaristen orientieren wir uns an Christus, dem Bringer der Frohbotschaft für die Armen. Die Kongregation der Mission wurde in Frankreich im Jahr 1625 von Vinzenz von Paul gegründet. Dieser Heilige ist auch Gründer des Ordens der Barmherzigen Schwestern. Es ist auch wichtig zu sagen, dass wir zur Polnischen Provinz der Lazaristen gehören. In Wien arbeiten wir seit 1994 in der Pfarre St. Severin, die wir von den österreichischen Lazaristen übernommen haben.

Foto: Michael Steidl