Aktives Gemeindeleben in Zeiten des Corona-Virus: (25.9. …)

Wir wollen die Zusammenkünfte in unserer lebendigen Gemeinde unter Berücksichtigung der Coronavirus-Schutzvorgaben durch die Erzdiözese-Wien sowie staatlicher Regelungen unserer Pfarrgemeinde entsprechend gestalten. Dafür wurde ein „Corona-Team“ Pfarrgemeinderates zusammengestellt und Empfehlungen für Veranstaltungen, inklusive Gottesdienst, ausgearbeitet.

Bitte helft mit, unser aller Gesundheit so weit wie möglich zu schützen.

Für die Teilnahme an Gottesdiensten in der Pfarrkirche bitte dies beachten:

• Die Einbahnregelung im Kirchenraum beachten: seitlich nach vorne, in der Mitte nach hinten.
    Dies gilt auch bei der Kommunion. Für mobilitätseingeschränkte Personen wird die Kommunion zum Sitzplatz gebracht.
  • Im Eingangsbereich gibt es die Möglichkeit, die Hände zu desinfizieren.
  • Den Mund-Nasenschutz während der ganzen Feier tragen.
  • Bitte nur auf mit Nummern gekennzeichnete Plätze setzen. Auf jedem Platz entweder eine Einzelperson oder Personen aus dem gleichen Haushalt.
  • Auf jeden Fall ist aber der Mindestabstand von 1 Meter zu nicht im gemeinsamen Haushalt lebenden Personen einzuhalten (außer beim Empfang von Sakramenten).
  • In der Kirche liegen beim Eingang Kontaktformulare auf.
    Füllt einen mit dieser Platznummer, Datum/Uhrzeit der Feier und eurer Telefonnummer bzw. Mailadresse aus.
    Bitte werft dieses Formular am Ende der Feier in eine Schachtel beim Ausgang. Im Fall einer Infektion oder eines Verdachtsfalles können so Kontaktpersonen rasch kontaktiert werden.

Generell gilt für Gottesdienste und Veranstaltungen:

• Wer krank ist oder bei wem der Verdacht auf eine Infektion besteht: bitte bleib zu Hause.
  • Wer innerhalb von 10 Tagen nach dem Besuch einer Veranstaltung in Gersthof an Covid-19 erkrankt oder wenn eine Testung behördlich angeordnet wird, bitte meldet euch beim jeweiligen Gruppenverantwortlichen, dem Pfarrsekretariat oder dem Corona-Team.

Wir schützen damit uns selbst und unsere Mitmenschen und ermöglichen Vielen die Teilnahme am Gersthofer Gemeindeleben!

Wer das Corona-Konzept, das sich vor allem an Gruppenleiter und Veranstalter von pfarrlichen Veranstaltungen wendet, nachlesen will, bekommt die PDF Datei hier.

Wolfgang Twaroch für das Corona-Team in dem auch David Pötz, Alexander Winkler und Gerda Winner Mitglied sind.