Corona: strengere Regeln für Gottesdienste ab 21.9

Die katholische Kirche verschärft in Absprache mit den staatlichen Stellen ihre Corona-Präventionsmaßnahmen.

Ab Montag, 21. September, gelten in unserer Pfarre diese Reglungen, Änderungen gegenüber zuletzt geltenden sind fett hervorgehoben:

• Der Zugang zur Pfarrkirche ist nur mehr über die Seiteneingänge möglich, das Haupttor ist nur als Ausgang zu benützen.
  • Richtungen des Gehens im Kirchenraum sind am Boden markiert.
  • Im Eingangsbereich gibt es die Möglichkeit, die Hände zu desinfizieren.
  • Jede zweite Bankreihe ist gesperrt.
  • Die nutzbaren Sitzplätze sind markiert.
  • Ein Mund-Nasenschutz ist während des gesamten Gottesdienstes zu tragen, also nicht nur wie bisher beim Eintreten und Bewegen im Kirchenraum.
  • Ein Mindestabstand von 1 Meter ist gegenüber allen Personen aus anderen Haushalten einzuhalten …
  • … diese Regel gilt nicht beim Empfang der Kommunion und beim Spenden anderer Sakramente.
  • Wie bisher haben die Kommunionspender*innen eine Mund-Nasenschutz zu tragen.
  • Bei der Kommunionspendung nur über die Seitengänge nach vorne kommen, Rückkehr über den Mittelgang.
  • Für mobilitätseingeschränkte Personen wird die Kommunion zum Sitzplatz gebracht.
  • Wer krank ist, oder bei wem der Verdacht auf eine Infektion besteht, muss auf die Teilnahme am Gottesdienst verzichten.
  • Für andere allgemeine Veranstaltungen der Kirche bzw. Familienzusammenkünfte nach einem Gottesdienst gelten die allgemeinen staatlichen Regeln, z.B. die Einschränkung auf 10 Teilnehmer*innen bei Veranstaltungen und Treffen in Innenräumen.

Wir bitten Sie sehr herzlich, in Ihrem Interesse und im Interesse der Gemeinde, die vorgegebenen Regeln einzuhalten.

Erwin Schinner, Fachausschuss Liturgie