Etwas Gemeindeleben, vor allem Gottesdienste (7.12. …)

Liebe Gersthoferinnen und Gersthofer,
„nach dem Lockdown“ heißt leider nicht, dass die Einschränkungen vorbei sind. Wir sind alle solidarisch aufgefordert, unser aller Gesundheit so weit wie möglich zu schützen. Daher werden wir vorsichtig auf das Weihnachtsfest zugehen.

Die ab 7.12. geltenden Regelungen sind jenen sehr ähnlich, die vor dem Lockdown Anfang November gegolten haben – und sie sind vorläufig bis 6.1.2021 gültig:

• Generell: Öffentliche Gottesdienste und Andachten sind wieder möglich, alle andere Veranstaltungen nur nach den staatlichen Regelungen, d.h. derzeit (6.12.) nicht.
  • … Ausnahmen: wegen der Ausgangsbeschränkungen zwischen 20:00 und 06:00 Uhr beginnen die Roratemessen später.
    In der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember können Gottesdienste gehalten werden.
    Für die Teilnahme an Gottesdiensten an diesen beiden Tagen wird um eine Anmeldung gebeten – mehr darüber hier.
  • Singen dürfen derzeit nur maximal 4 Kantoren und nicht alle Mitfeiernden – wir freuen uns über instrumental begabte Menschen, die Gottesdienste akustisch bunt mitgestalten können – bitte meldet euch im Pfarrsekretariat!
  • Gruppenstunden, thematische Treffen, Bildungsveranstaltungen, Chorproben etc. mit physischer Präsenz entfallen.
  • Kinderkirche im Gemeindezentrum am Sonntagvormittag sind derzeit nicht möglich.
  • Feiern „aus besonderem Anlass“, wie z.B. Taufen, Hochzeiten, etc. sind zu verschieben
  • Für die Begräbnisfeier gelten die staatlichen Regelungen, derzeit maximal 50 Personen. Auferstehungsgottesdienste in der Pfarrkirche werden gefeiert, siehe Aktuelle Termine.
  • Treffen von Mitarbeiterinnen, dem PGR, dem VVR, Teamtreffen etc. sind nach Möglichkeit virtuell zu veranstalten
  • Die aktuellen generellen Empfehlungen  und Richtlinien für Gottesdienste und Veranstaltungen können von der Website der Erzdiözese Wien heruntergeladen werden.

Für die Teilnahme an Gottesdiensten in der Pfarrkirche bitte dies beachten:

• Die Einbahnregelung im Kirchenraum beachten: seitlich nach vorne, in der Mitte nach hinten.
    Dies gilt auch bei der Kommunion. Für mobilitätseingeschränkte Personen wird die Kommunion zum Sitzplatz gebracht.
  • Im Eingangsbereich gibt es die Möglichkeit, die Hände mithilfe der kleinen Spender in Weiß zu desinfizieren.
  • Der Mund-Nasenschutz ist während der ganzen Feier zu tragen.
  • Bitte nur auf mit Nummern gekennzeichnete Plätze setzen. Auf jedem Platz entweder eine Einzelperson oder Personen aus dem gleichen Haushalt.
  • Auf jeden Fall ist aber der Mindestabstand von 1,5 Metern zu nicht im gemeinsamen Haushalt lebenden Personen einzuhalten (außer beim Empfang von Sakramenten).
  • Um diesen Abstand auch nach vorne und hinten einzuhalten, wird jetzt jede zweite Bankreihe gesperrt.
  • In der Kirche liegen beim Eingang Kontaktformulare auf.
    Füllt einen mit dieser Platznummer, Datum/Uhrzeit der Feier und eurer Telefonnummer bzw. Mailadresse aus.
    Bitte werft dieses Formular am Ende der Feier in eine Schachtel beim Ausgang. Im Fall einer Infektion oder eines Verdachtsfalles können so Kontaktpersonen rasch kontaktiert werden. (Diese Formulare werden 4 Wochen nach einem Gottesdienst vernichtet.)
  • Der Gesang ist auf maximal 4 Kantoren zu beschränken, Gemeinde- und Chorgesang findet nicht statt. Wir wollen dafür die Instrumentalmusik verstärken.
  • Statt des Absammelns von Spenden während der Gabenbereitung stehen am Ausgang des Kirchenraums zwei Körbchen für Ihre Spenden bereit.
    Bitte beim schon beim Eintreten oder auch beim Verlassen verwenden, danke.

Generell gilt für Gottesdienste und Veranstaltungen:

• Wer krank ist oder bei wem der Verdacht auf eine Infektion besteht: bitte bleib zu Hause.
  • Wer innerhalb von 10 Tagen nach dem Besuch einer Veranstaltung in Gersthof an Covid-19 erkrankt oder wenn eine Testung behördlich angeordnet wird, bitte meldet euch beim jeweiligen Gruppenverantwortlichen, dem Pfarrsekretariat oder dem Corona-Team.

Generell für Sonn- und Feiertage:
Bitte nützt die neuen Aktuellen Termine, die oberste Zeile eines Sonn- und Feiertags ist oft anklickbar und führt zu zusätzlichen Informationen, z.B. die Texte zum Tag, Unterstützung für Hauskirche oder Feiern mit Kindern daheim. Bitte informiert euch aktuell – wir sind bemüht, das Online-Angebot laufend auszubauen.

Wir schützen damit uns selbst und unsere Mitmenschen und ermöglichen Vielen die Teilnahme am Gersthofer Gemeindeleben!

Wolfgang Twaroch für das Corona-Team in Zusammenarbeit mit dem Webredakteur Michael Steidl