Heiliger Abend und Weihnachtsfest heuer etwas anders (aktualisiert)

Die durch die Verbreitung des Coronavirus ausgelösten staatlichen und kirchlichen Einschränkungen der Begegnungen mit anderen Menschen wirken sich auch – leider – auf Feiern des Weihnachtsfestes in unserer Pfarrgemeinde aus.

Hier eine Übersicht was wann miterlebt und mitgefeiert werden kann:

Krippengang

Der findet ganz heuer ganz anders statt – aber er findet statt:
– Musik, Geschichte mit Bildern – vor der Pfarrkirche
– „Jesuskind schauen“ und Segensritual – in der Pfarrkirche

Beginn eines „Krippengangs“ ist am 24.12. um 15:30 Uhr, um 16:00 Uhr und um 16:30 Uhr
Eine solche Feier wird rund 25 Minuten dauern.

Für das Feiern eines Krippengangs zuhause wird es Texte am 4. Adventsonntag, 20.12., geben.

Heiliger Abend

Ein Gottesdienst zum heiligen Abend wird es am 24.12. in der Pfarrkirche um 18 Uhr geben. Das Thema dieses Gottesdienstes ist ein Vorausschau auf die Geburt Jesu.

Heilige Nacht

Bisher nur als Mette um Mitternacht gefeiert.
Heuer wird es jedoch zwei Gottesdienste zur heiligen Nacht geben um trotz Beschränkung des Kirchenraums auf 120 Personen möglichst vielen die Möglichkeit zur Mitfeier zu geben:
um 22:00 Uhr, in der Pfarrkirche – zur Teilnahme bitten wir um Anmeldung im Web*) –> hier geht’s zur Anmeldung – dieser Gottesdienst soll auch im Internet live verfolgt werden können: pfarregersthof.at/youtube-live
und
um 24:00/00:00 Uhr in der Pfarrkirche. Davor gibt es ab 23:30 Uhr eine  musikalische Einstimmung. Zur Teilnahme bitten wir um Anmeldung im Web*) –> hier geht’s zur Anmeldung.
(Dieser wird auch als Mette bezeichnet, da der Begriff für einen „Gottesdienst nach Mitternacht“ steht.)
Das Thema dieser beiden Gottesdienste ist die Menschwerdung Gottes in der Person Jesus Christus.

Weihnachtstag / Christtag

Gottesdienste zum Hochfest der Geburt des Herrn am 25.12. werden gefeiert
– um 9:30 Uhr in der Pfarrkirche. Zur Teilnahme bitten wir um Anmeldung im Web*) –> hier geht’s zur Anmeldung.
– um 11:30 Uhr in der Johannes Nepomuk Kapelle
– um 18:30 Uhr in der Pfarrkirche

Stephanus-Tag

Gottesdienste am Festtag des ersten Märtyrers Stephanus, 26.12., werden gefeiert

– 9:30 Uhr in der Pfarrkirche
– 11:30 Uhr in der Johannes Nepomuk Kapelle
– 18:30 Uhr in der Pfarrkirche

Fest der Heiligen Familie (Sonntag)

Gottesdienste am Sonntag, 27.12., dem Fest der heiligen Familie, werden gefeiert

– 9:30 Uhr in der Pfarrkirche
– 11:30 Uhr in der Johannes Nepomuk Kapelle
– 18:00 Uhr in der Pfarrkirche

In der Zeit vom 28.12.2020 bis zum Sonntag, 17.1.2021, wird es wegen des Lockdowns in Österreich wieder keine öffentliche Gottesdienste geben.
Mehr dazu bis zum 27.12..

Alle diese Feiern und Gottesdienste und noch mehr ist auch unter Aktuelle Termine zu finden.

*) Anmerkung zu den Anmeldungen: Die Anmeldung funktioniert ohne eigenes Konto auf jesaja.org als „Gastbestellung“, ihr könnt (müsst aber nicht) ein „Ticket“ ausdrucken und dann
gleich für die Kontaktsammlung mit eurer Sitzplatznummer nach der Feier in die Kontaktbox beim Ausgang aus dem Kirchenraum werfen. Wer keinen Internetzugang hat kann sich gerne im Pfarrsekretariat anmelden.
Danke für eure Mithilfe!
Erwin Schinner und Wolfgang Twaroch