Danke, Rektor Heinrich

„Du, den Jesus Vater nennt, bist es, auf den es in allem ankommt, nicht ‚etwas‘, kein beliebig ‚Auswechselbares‘, sondern Du!“ – Heinrich Pokorny, August 2006

Am 11. Dezember 2020 ist Heinrich Pokorny, Priester der Alt-Gersthofer Gemeinde an der Johannes-Nepomuk-Kapelle, in Wien nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.

1935 geboren, verbrachte er seine Jugendzeit im 19. Bezirk und war in der Pfarrjugend von St. Paul aktiv. 1960 wurde er zum Priester geweiht, war zuerst in Gloggnitz und dann in Pfarren in Wien Kaplan. Anschließend wurde er Domkurat in der Propsteipfarre von Wiener Neustadt. Schließlich lebte er in der Katholischen Integrierten Gemeinde in München und unterrichtete an einem Gymnasium.

1984 kehrte er nach Wien zurück und wurde Kaplan in der Pfarre Gersthof. Dort wuchs ihm die Johannes-Nepomuk-Kapelle und ihre Gemeinde besonders ans Herz. Bis zuletzt hat er sie als Kirchenrektor betreut und mit ihnen Gottesdienste gefeiert.

Aufgrund der derzeitigen Verordnungen zum Coronavirus wird die Beerdigung im kleinen Rahmen am Neustifter Friedhof stattfinden. (Das Grab ist in Gruppe 1, Reihe 16, Nr. 26)

Ein Auferstehungsgottesdienst wird an seinem Geburtstag, Sonntag, 30. Mai 2021, um 11:30 Uhr in größerem Rahmen in der Pfarrkirche Weinhaus (Gentzgasse 142) gefeiert werden.

Im Namen der Pfarre Gersthof und der Gemeinde der Johannes-Nepomuk-Kapelle danken für die Anteilnahme
Pfarrer P. Dr. Arkadiusz Zakreta und Pfarrer i.R. Dr. Norbert Rodt