Blasiussegen empfangen – mit FFP2-Maske (2. + 3.2.)

Am Dienstag, 2. Februar, wird das Fest „Darstellung des Herrn“, im Volksmund besser bekannt unter dem Namen „Mariä Lichtmess“ gefeiert. Traditionell werden an diesem Tag Kerzen gesegnet. Tags darauf, am 3. Februar, ist der Gedenktag des heiligen Blasius. Er ist ein beliebter Nothelfer im katholischen Heiligenkalender und wird gerne zum Schutz vor Halskrankheiten angerufen. Er gilt aber auch als Schutzpatron gegen das unpassende Wort. In Zeiten von Hassrede „alternativen Fakten“, fahrlässiger Kriegsrhetorik und ungehemmten öffentlichen Beschimpfungen, sollte manch einer sich besser auf Blasius besinnen.

Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Schutzmaßnahmen wird der Dekanats-Gottesdienst am 2. 2. nur online gefeiert.

Diakon Uwe wird am Dienstag, 2. Februar, von 16:00 bis 17:00 und
Pfr. P. Arkadiusz wird am Mittwoch, 3. Februar, von 09:00 bis 10:00 in der Pfarrkirche Gersthof den Blasiussegen spenden.
Das Tragen einer FFP2-Maske ist verpflichtend, ebenso der Abstand von 2 m zu anderen Personen.

Erwin Schinner für den Liturgieausschuss des PGR