Danke, Hermann Lanmüller

Ing. Hermann Lanmüller ist am 23.12.2020 unerwartet im 90. Lebensjahr verstorben.

Hermann Lanmüller, 2001

Hermann – so war und ist er vielen bekannt – war Zeit seines Lebens mit der Pfarre Gersthof verbunden und hat viele Jahre aktiv an der Gestaltung und Erhaltung der Pfarrgemeinde mitgewirkt.
Unter Pfarrer Friedrich Glotz (1965 – 1976) wurde er zu einem der ersten Kommunionspender in der Erzdiözese Wien bestellt, der nicht Priester oder Diakon war. Diesen Dienst hat er nicht nur bei den Gottesdiensten in der Pfarre, sondern viele Jahre auch im Orthopädischen Spital Gersthof und im Evangelischen Krankenhaus ausgeübt. Kommunionspender blieb er bis ins hohe Alter, dies war ihm so wichtig, dass er vor jeder Messe in die Sakristei ging und nachschaute, ob Kommunionspender anwesend sind oder ob er einspringen sollte.

Er wurde auch zum Mitglied des ersten Pfarrgemeinderates von Gersthof 1972 gewählt und war dessen Mitglied sowie Mitglied von dessen Vorstand über viele Jahre.

Ein weiteres großes Anliegen von Hermann Lanmüller war die Ökumene, die Verbindung zu anderen christlichen Kirchen und auch zur jüdischen Glaubensgemeinschaft. Dies hat er aber auch mit kritischen Fragestellungen verbunden: warum sind die christlichen Kirchen so gar nicht bereit, einen gemeinsamen Weg zu gehen, wo sie doch an denselben Gott glauben. Er hat sich um den gemeinsamen Glauben auch im Alltag angenommen, viele Jahre war er im Evangelischen Krankenhaus auch in der Spitalsseelsorge aktiv.

Hermann hat die Gabe gehabt, auf Menschen zuzugehen. Dies hat starke Bindungen gebracht und er war blieb ein geschätzter Mensch in der Pfarrgemeinde auch nachdem er verantwortliche Tätigkeiten aufgrund des Alters zurückgelegt hatte. Viele vermissen ihn und trauern mit seiner Gattin Christl und seinen Kindern Andrea und Hermann.

Sein Begräbnis wird am Donnerstag, 7.1.2021, um 11 Uhr auf dem Gersthofer Friedhof sein – aufgrund des Lockdown sind jedoch nicht mehr als 50 Personen zugelassen. Wann ein Gedenkgottesdienst für ihn gefeiert werden kann, ist noch unklar, hier auf der Website werden wir darüber informieren.

Im Sinne von Hermann, möge für einen dieser Zwecke gespendet werden:
– Christen in Not (IBAN AT76 2011 1824 1397 6100)
– Ärzte ohne Grenzen (IBAN AT43 2011 1289 2684 7600)

In Dankbarkeit,
Maria und Norbert Mayr, Hermann Dorninger und Michael Steidl