Gersthofer Priester Bruno Layr verstorben

Am Freitag, den 12. März 2021, erreichte mich die Nachricht, dass GR Bruno Layr, in der Nacht vom 11. auf den 12. März zu Gott, unseren uns alle liebenden Vater, in die ewige Heimat vorausgegangen ist. Er stammte aus Gersthof und ist für so manchen älteren Gersthofer noch als „unser Bruno“ bekannt.

Bruno, der am 7. Februar 1943 geboren wurde, wuchs in Gersthof auf. Die Pfarre war für ihn ein wichtiger Bezugspunkt. Als Oberministrant war er für uns Ministranten ein großes Vorbild. Als Jugendleiter gründete er einen Jugendclub: „Die Kellergeister“. So manche der damaligen Mitglieder halten bis heute miteinander Kontakt.

Nach der Matura trat Bruno Layr ins Wiener Priesterseminar ein und studierte auf der Wiener Universität Theologie. Am 29. Juni 1966 wurde er von Kardinal Dr. Franz König im Stephansdom zum Priester geweiht. Primiz wurde am 3. Juli 1966 in Gersthof gefeiert. Wir Ministranten von damals erinnern uns gerne an diesen festlichen Gottesdienst.

Seine Pfarren als Kaplan waren Ebenfurth, Maria Namen und Altsimmering. 1972 wurde er zum Pfarrer von Ebreichsdorf ernannt und 1986 zum Pfarrer von Altmannsdorf.

Als Bruno 1998 auf die Pfarre verzichtete stellte er sich als Mitarbeiter der Tourismusseelsorge zur Verfügung. 2008 wurde er Rektor des Rektorates St. Johannes in Margareten.

Trotz seiner, nicht zum Besten bestellten Gesundheit und seiner vielen Operationen, war er immer bereit, wenn es notwendig war, auszuhelfen.

Bruno liebte aus voller Überzeugung sein Priester Sein, er liebte aus ganzen Herzen seine Berufung und die Menschen, für die er Priester war.

Der Herr vergelte dir Bruno deinen treuen Dienst!

Der Auferstehungsgottesdienst ist am Samstag, 27. März 2021, um 9:30 Uhr in der Pfarrkirche Gersthof, anschließend erfolgt die Beisetzung im Familiengrab am Friedhof Gersthof.

Diakon Toni Hecht

PS: Bruno war mein Studien- und in der Ausbildung Jahrgangskollege; ich werde ihn nicht nur wegen seiner Gersthofer Herkunft nicht vergessen.
Alt-Pfarrer Norbert