Regenbogenfahne

In einem im März dieses Jahres veröffentlichten römischen Dekret wurde verfügt, dass es in der römisch-katholischen Kirche keinen Segen für gleichgeschlechtliche Partnerschaften geben könne. Im Gleichklang mit der Pfarrer-Initiative sind wir – der Pfarrgemeinderat von Gersthof – zutiefst enttäuscht über das Dekret und sehen es ebenfalls als einen Rückfall in vergangene
Zeiten, die wir mit Papst Franziskus als überwunden gehofft hatten.  Alle Menschen, die nach Partnerschaften mit Gleichgesinnten suchen sind – unabhängig von der sexuellen Orientierung – gewollte Geschöpfe Gottes, und somit jedenfalls würdig, seinen, durch einen Priester erbetenen, Segen zu erhalten – insbesondere, wenn sie um einen solchen bitten.

Als äußeres Zeichen unserer Einstellung und Meinung zur befreienden (und niemals ausgrenzenden) Botschaft Jesu werden wir eine Regenbogenfahne am Eingangstor unserer Pfarrkirche anbringen. Bitte empfinden Sie dies als ein Zeichen der Würde, das wir – nach Schätzungen – bis zu 10% der Weltbevölkerung entgegenbringen wollen.

Wolfgang Twaroch, Bernhard Schleser