Der synodale Weg: Eröffnung der Weltsynode im Oktober 2021

Vergangenes Wochenende hat Papst Franziskus zu einem neuen synodalen Weg und zum Gebet aufgerufen, „… dass die Gedanken und Beratungen dieser Versammlung uns helfen, die Freude wiederzuentdecken, das Volk Gottes zu sein, das gemeinsam unterwegs ist und alle anhört.“

Somit beginnt für die katholische Kirche in diesen Tagen ein mehrjähriger synodaler Prozess, der ein gutes halbes Jahr mit Beratungen auf Ebene der Diözesen in aller Welt beginnt; später sollen die Ergebnisse kontinental und weltweit verdichtet werden. Es geht dabei um Diskussionen auf Augenhöhe zwischen Vertretern des Klerus und Laienvertretern zu kontroversiellen Themen in der katholischen Kirche.

Auch wir in Gersthof wollen uns am Prozess beteiligen und Informations-/Diskussionsabende initiieren, zunächst zu den Themen „Rolle der Frau in der Kirche“ und „Macht in der Kirche“.

Wir beginnen mit „Rolle der Frau in der Kirche“: ein erster Informations-/Diskussionsabend mit Magdalena Bachleitner, ehrenamtliche Vorsitzende der katholischen Jugend Österreichs, findet am 23.11.2021, um 19 Uhr im Gemeindezentrum statt. Wir laden herzlich ein und hoffen auf zahlreiche Teilnahme.

Bernhard Schleser, stv. Vorsitzender PGR