Weihbischof DDr. Helmut Krätzl feiert 90er (23.10.)

Weihbischof DDr. Helmut Krätzl feiert am Samstag, 23. Oktober 2021, um 18 Uhr einen Dankgottesdienst zu seinem 90. Geburtstag im Stephansdom.

Er ist einer der letzten Zeugen des 2. Vatikanischen Konzils bei dem er als Sekretär aktiv war. Von Papst Paul VI wurde er 1977 zum Weihbischof ernannt, von 1981 bis 1985 war Dr. Krätzl Generalvikar unserer Diözese, nach dem Rücktritt von Kardinal König war er bis zum Amtsantritt von Erzbischof Groer Diözesanadministrator; danach Bischofsvikar für Erwachsenenbildung, dann für Fragen in der Ökumene von der Österreichischen Bischofskonferenz beauftragt für den Schulbereich.

Zahlreiche Bücher, wie „Im Sprung gehemmt“, geben uns Einblick in Theologie und Spiritualität des Jubilars. Dankbar für viele Begegnungen auch in unserer Pfarre, wünschen wir dem Jubilar Gottes Segen.
Gerda Winner