Franz Schubert Messe (7.10.)

0

Franz Schuberts Messe in G-Dur wird im am Sonntag, 7.November 2021, 10.00 Uhr in der Pfarrkirche aufgeführt.

Nach einer längeren Corona-bedingten Auszeit bereitet unser Chor erstmals wieder eine Chor-Orchestermesse vor. Die Wahl fiel auf Franz Schuberts Messe in G-Dur, D 167. Das Werk ist eine Messvertonung für Soli, Chor und Orchester, das Schubert im Jahr 1815 komponierte. Die Messe wird im Rahmen eines „Festlichen Gottesdienst im Leopoldmonat“ unter der Leitung von Gerasim Mangurov aufgeführt. Herr Mangurov hat erst vor kurzem die Leitung der Gersthofer Kantorei Chorus St. Severini übernommen. Er wird in der Messe auch als Sänger der Bass-Soli zu hören sein. Sopran-Solistin ist Martina Wagner. Als Tenor-Solist konnte Levente Szöke gewonnen werden

Unser Chor wurde als „Gersthofer Kirchenmusikverein“ aus Anlass der Errichtung der Gersthofer Kirche im Jahr 1890 gegründet und besteht nunmehr seit 131 Jahren. Nach der längeren Corona-Pause haben sich erfreulicherweise wieder viele neue Sängerinnen und Sänger unserem Chor angeschlossen und freuen sich schon, mit der Aufführung des Werkes eines großen österreichischen Komponisten den Gottesdienste zu Ehren des heiligen Leopolds musikalisch mitgestalten zu dürfen.

Die Chormitglieder laden herzlich ein, den Gottesdienst mitzufeiern.

Paul Provaznik
Gersthofer Kantorei Chorus St. Severini