Weihnachtspaketaktion 2021

Weihnachten naht – denn an den Glastüren unserer Pfarrkirche sind wieder viele Listen mit Namen befestigt.

Leider sind diese Listen aber auch ein Zeichen dafür, wie viele Menschen – Kinder und Erwachsene – unsere Hilfe brauchen. Für die es nicht selbstverständlich ist, dass es „gedeckte Tische“ gibt! Deshalb bitten wir auch heuer wieder im Namen so vieler um Ihre Hilfe und Spendenbereitschaft. Bei allen Familien und Einzelpersonen handelt es sich um Menschen, denen das Leben bisher nicht viel Gutes beschert hat.

Suchen Sie sich „Ihre Familie“ oder „Einzelperson“ in den ausgehängten Listen aus. Vor oder nach den Gottesdiensten oder während der Öffnungszeiten der Pfarrkirche (täglich 8 – 19 Uhr) haben Sie dazu Gelegenheit.

Die Zusammenstellung Ihres persönlichen Weihnachtspaketes bleibt Ihnen überlassen.

Bitte bedenken oder überdenken Sie folgendes:
Nur die wenigsten hatten in letzter Zeit die Möglichkeit, in ein Geschäft zu gehen und sich etwas Neues auszusuchen. Die Begeisterung etwas „selber“ auszusuchen ist wirkich sehr groß! Zitat aus einem Dankschreiben: „…die KlientInnen konnten sich den einen oder anderen Wunsch erfüllen, der sonst nicht möglich wäre…“Ebenso konnten sie ihren Kindern Kleidung kaufen, die sich diese schon so lange gewünscht haben…“

Darüber hinaus machen persönliche Kleinigkeiten, wie Süßigkeiten, Kaffee/Tee, Pflegeprodukte wie Duschgels etc., bzw. altersadäquates Spielzeug immer Freude

Wir bitten Sie aber, KEINE LEBENSMITTEL, AUCH NICHT IN FORM VON KONSERVEN, zu schenken, dafür aber Lebensmittelgutscheine!

Immer große Freude lösen auch diverse Weihnachtsdekorationen aus! Hübsche Servietten, Kerzen, etc.

Beim Verpacken Ihrer Geschenke bitte denken Sie daran, dass die Beschenkten über kein Auto verfügen, d.h. sie müssen in der Lage sein, die Pakete auch zu tragen! Lieber mehrere kleine, als ein riesengroßes!

Ganz wichtig: Bitte vergessen Sie nicht, einige persönliche Worte an die Beschenkten zu . richten. Gerade diese persönliche Zuwendung bedeutet diesen Menschen sehr, sehr viel!

Sie sehen, die Bandbreite ist sehr groß und es bleibt Ihrem Einfühlungsvermögen überlassen, die richtige Auswahl zu treffen! Und wir sind sicher, dass Sie die richtige Auswahl treffen werden!

Wir werden immer wieder gefragt, ob gut erhaltene Kleidung auch geschenkt werden kann. Nach Rücksprache mit den Caritasorganisationen, die Ihre Geschenke bekommen, bitten wir Sie, davon Abstand zu nehmen. Selbst die passende Körpergröße garantiert nicht, dass das Kleidungsstück passt und dann wäre die Enttäuschung zu groß! Aber die Verantwortlichen der Caritasorganisationen würden sich sehr freuen, wenn sie gut erhaltenen Kinderbekleidung erhalten. Bitte übergeben Sie uns die, ohne Code, z.B. in einem Sack und wir leiten sie an die einzelnen Häuser weiter, wo die Bewohnerinnen sich etwas aussuchen können, was große Freude bereitet!

Das Organisatorische

Suchen Sie sich Ihre Familie oder Einzelperson aus. Trennen Sie den für Sie bestimmten unteren Abschnitt des Eintrags mit einem Code von der Liste ab;  den oberen  Abschnitt  bitte  hängen  lassen! Es für uns sehr hilfreich – immer wieder geht ein Code verloren oder ein Zettel verschwindet – wenn Sie auf dem am Aushang verbleibenden Abschnitt, sofern Sie es möchten, Ihren Namen und/oder Ihre Tel.Nr. vermerken. Dies hilft uns und Ihnen!

Wenn das Paket fertig gepackt ist: bitte unbedingt den Code vom Abschnitt groß und deutlich auf das Paket schreiben!
Wenn mehrere Pakete einer Familie oder Person geschenkt werden, den Code auf ALLE Pakete schreiben.

Bedingt durch die Coronakrise ersuchen wir Sie Ihre Pakete heuer schon ab dem Wochenende vom 27. und 28.11.2021 sowie vom 4. und 5.12.2021 jeweils vor und nach den Gottesdiensten in dem Vorraum unserer Pfarrkirche zu bringen.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit für Sie, Ihre Pakete bis zum 3.12. während der Woche von 9 – 12 Uhr im Pfarrsekreteriat (Bischof-Faber-Platz 7) abzugeben.

Bitte halten Sie diese Abgabetermine unbedingt ein, da wir ansonsten Transportprobleme bekommen! Danke!

Den Gottesdienst als Abschluss dieser Aktion feiern wir in liebgewordener Tradition heuer am Sonntag, 5. Dezember 2021, um 10 Uhr mit dem Caritas-Präsidenten Msgr. DDr. Michael Landau!

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung, um wieder vielen Menschen Freude schenken zu können! Für Rückfragen stehen wir gerne unter der Tel.Nr. 0664 54 23 979 zur Verfügung.

Vielen herzlichen Dank und alles Liebe,
Maria Kissich und das Caritasteam der Pfarre Gersthof