Friedensmesse (27.3. 10 Uhr)

Die dramatischen Ereignisse in der Ukraine haben den Wunsch vieler Menschen nach Frieden wachgerufen. Am 4. Fastensonntag, 27. März 2022, 10:00 Uhr, wird der Gottesdienst in unserer Gersthofer Pfarrkirche mit der Friedensmesse von Lorenz Maierhofer gestaltet. In den einzelnen liedhaften Messteilen sind auch Sprechtexte enthalten.

Es singt die Gersthofer Kantorei Chorus St. Severini unter der Leitung von Gerasim Mangurov; an der Orgel Karl Macourek. Der österreichische Komponist Maierhofer aus der Steiermark (Jahrgang 1956) gilt als Gesamtkünstler, der sich auch als Literat und Maler einen Namen gemacht hat. Zahlreiche seiner Chor-Kompositionen sind Messen und Oratorien aber auch klassisch liedhafte bis volksliedhafte Chorstücke. Seine Friedensmesse in G ist im Jahr 2015 entstanden.

Paul Provaznik